[gelöst] Sicheres ermitteln des aktuellen Verzeichnis

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
heikob

[gelöst] Sicheres ermitteln des aktuellen Verzeichnis

Beitrag von heikob »

Hallo,

für eine Anwendung benötige den absoluten Pfad in dem sich die Anwendung befindet. Dieser stellt dann die Basis für weitere Dateioperationen dar.

Im Moment ermittle ich den Pfad mit

Code: Alles auswählen

QDir testdir;
QString current = testdir.currentPath();
Dies funktioniert unter Windows auch sehr gut. Unter Linux erhalte ich allerdings nicht immer den richtigen Pfad. Aus der Konsole funktioniert es. Unter Krusader auch, aber wenn ich das Prog. innerhalb des Konqueror aufrufe, erhalte ich nur den Home-Verzeichnis.

Gibt es eine bessere Möglichkeit, um den aktuellen Programmpfad immer korrekt zu ermitteln?

Vielen Dank
HeikoB
macman
Re: Sicheres ermitteln des aktuellen Verzeichnis

Beitrag von macman »

heikob hat geschrieben:Dies funktioniert unter Windows auch sehr gut.
Das meinst Du aber auch nur das das gut funktioniert :) Starte das Programm mal per Doppelklick, dann von Konsole oder durch Drag&Drop oder von einem anderen Programm aus. Dann erhältst Du jedesmal andere Werte.

Pfad und Name deines Programms werden als erster Parameter übergeben. Werte also argv in main() aus und Du hast was Du brauchst.
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

qApp -> applicationDirPath() ist der einzige Wert der immer genau in das Verzeichnis der Anwendung zeigt, egal von wo aus du es startest.
heikob

Beitrag von heikob »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das scheint wesentlich besser zu funktionieren. Ich hatte gehofft, dass es diese Information irgendwo zentral gibt.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über solche "Systeminformationen"? Also beispielsweise das verwendete Betriebssystem (habe ich schonmal gesehen, irgenwo), die Auflösung, Farbtiefe und was solche Dinge. Also irgendwo zentral auf einen Blick? Das wäre sicherlich sehr hilfreich.

HeikoB
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Nein
Antworten