Qt Designer 3 "vergißt" member functions

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
tsadowski

Qt Designer 3 "vergißt" member functions

Beitrag von tsadowski »

Hi,

ich versuche ein Programm mit Hilfe des Qt Designers zu erstellen. GUI Implementierungsdetails möchte ich in die ui.h Dateien schreiben. Das Dumme ist, das der Designer nur Funktionen mit ordinären Rückgabetypen (void,int,double) akzeptieren will. Wenn ich andere Rückgabetypen verwende (irgendwo deklariert) erscheint die Funktion nicht im Member-Tab und wird deshalb auch nicht deklariert und das Ergebnis nicht kompiliert.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man dieses (nirgends dokumentierte) Fehlverhalten des Designers abschalten kann?

Torsten
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

welche version von Qt benutzt du?
macman
Re: Qt Designer 3 "vergißt" member functions

Beitrag von macman »

tsadowski hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, wie man dieses (nirgends dokumentierte) Fehlverhalten des Designers abschalten kann?
Am besten Du gewöhnst es Dir gleich ab sowas im Designer zu machen. Dafür ist er nämlich nicht gedacht und im 4er geht es gar nicht mehr.
HiroProtagonist

Beitrag von HiroProtagonist »

Hast du die entsprechend selbst erstellten Klassen/Strukturen auch im Reiter "Members" unter "Includes (in Declaration)" eingetragen? Bei mir funktioniert das nämlich ganz wunderbar....

Gruß,
Andreas
lepsai
Beitrag von lepsai »

Also, ich hab solche Probleme nicht. Rückgabetyp kann kann beliebig sein.
Damit es kompiliert wird, müssen entsprechende Header eingebunden werden oder im Falle von Pointern, forward declarations.
tsadowski

Beitrag von tsadowski »

Müssen diese Header dem Designer bekannt sein? Und wenn ja, wo kommen die Header-Verzeichnisse hin. Zur Zeit ist es bei mir so,
egal ob ich die Funktion erst im Members Tab eintrage oder einfach ins ui.h schreibe, daß die Funktion je nach Rückgabetyp im Members Tab erscheint bzw verschwindet (mit einer kleinen Verzögerung von 10 bis 20 Sekunden was auf den Scanintervall des ui.h schließen läßt).

Torsten

P.S.
Qt 3.3.4 mit Debian Testing
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Ich hatte es gerade mal versucht, bei mir geht's aber Ich würde den Dessigner nur benutzten um die oberfläche zu gestalten. Alle Slotz lasse ich den Dessigner in QT3 nur als pur virtuellel anlegen, um später auf ereignisse der Elemente zugreifen zu können.
Antworten