[gelöst] MainWindow ohne Layouts

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Nemesis

[gelöst] MainWindow ohne Layouts

Beitrag von Nemesis »

Hallo!

Ich habe da mal ne allgemeine Frage: Kann ich, ohne dabei Layouts zu verwenden, die Größe und Position von Childwidgets in einem QMainWindow verändern, wenn ich die Größe vom MainWindow selber ändere?

Also eine Möglichkeit wäre ja, auf das resizeEvent zu reagieren und dann mittels diverser Berechnungen die Widgets zu verändern.
Aber gibt es da eine leichtere Möglichkeit?

Gruß
Zuletzt geändert von Nemesis am 19. Februar 2008 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
upsala
Beitrag von upsala »

Du kannst in dein QMainWidget ein QWidget reinsetzen und dich darin austoben wie du willst. Und wenn dir das resizeEvent nicht gefällt, da verwende halt Layouts...
Nemesis

Beitrag von Nemesis »

Das heißt also, dass es ohne Layouts keine Möglichkeit gibt um das Ausrechnen der Größe und Position drum rum zu kommen?
upsala
Beitrag von upsala »

Was stört dich an Layouts?
Nemesis

Beitrag von Nemesis »

Oh, also eigentlich mag ich Layouts;)

Es ist nur so, dass die Widgets vom Mainwindow zur Laufzeit anhand von Informationen aus einem XML-File erstellt werden. Ich kenne also vorher meinen Screen überhaupt nicht, und dann ist das denke ich schwierig mit Layouts zu gestalten.
macman
Beitrag von macman »

Alles eine Frage der Planung, dann kann man auch mit Layouts gut dynamisch arbeiten. Ich habe inzwischen einige Programme, bei denen ich zum Programmstart nicht weiß, wie viele Layouts ich anlegen muss.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten