[gelöst] Weitergabe von Qt-Programmen unter Windows

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
heikob

[gelöst] Weitergabe von Qt-Programmen unter Windows

Beitrag von heikob »

Hallo,

ich möchte demnächst ein Programm schreiben, dass direkt von einer CD starten soll. Soweit kein Problem. Allerdings haben wohl die wenigsten Windows-Rechner bereits die nötigen *.dll Dateien von Qt4 auf dem Rechner installiert.

Ich habe mir überlegt, die Bibliotheken statisch in das Programm zu linken. Aber dazu gibt das Netz nicht viel brauchbares her.

Hattet ihr schon mal ein derartiges Problem und wie habt ihr es gelöst? Gibt es noch Möglichkeiten, die mir entgangen sind?

Ich bin auf eure Antworten gespannt

Heiko
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Und warum legst du nicht einfach die benötigten Dlls dabei? Auf der CD sollte doch Platz für die paar MBs sein. Beachte allerdings die Lizenzbestimmungen für Windows - entweder Programm unter der GPL oder Du brauchst ne offizelle Qt-Lizenz.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Qt Libs statisch bauen.
Programm mit dem statischen Libs bauen.
Fertig.

Du kannst das Programm aber auch shared machen, unter Win-Einheitsbrei ist das relativ problemlos einfach dein Programm, nötige Qt4 Dlls, fertig.
heikob

Beitrag von heikob »

Leider habe ich gestern beim Testen nicht ganz aufgepasst. Natürlich reicht es, die entsprechenden *.dll Dateien in das Verzeichnis des Programms zu legen. Damit ist das Problem nicht mehr existent und das Thema kann als gelöst betrachtet werden.

Vielen Dank für die Antworten

HeikoB
Antworten