Widgets permanent in QListWidget anzeigen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
WeeZer
Widgets permanent in QListWidget anzeigen

Beitrag von WeeZer »

Gibt es eine Möglichkeit Widgets wie eine QProgressBar oder QPushButton in einem QListWidget anzuzeigen? Die Editor Funktion der QItemDelegate ist nicht das was ich suche. Diese Widgets sollen Permanent angezeigt werden. Ähnlich wie man in vielen Download Managern eine Fortschrittsanzeige sowie Buttons um den Download zu starten und stoppen für jedes Element einzeln hat.

[edit] So stelle ich mir das vor
Bild
upsala
Beitrag von upsala »

Zeichne deine Elemente mit QStyle...
franzf

Beitrag von franzf »

Muss es denn ein QListWidget sein?
Pack doch deine Elemente in ein QVBoxLayout. Das Widget kommt dann in eine ScrollArea. Sollte doch auch gehen...
WeeZer
Beitrag von WeeZer »

Zeichne deine Elemente mit QStyle...
An welcher Stelle soll ich meine Elemente zeichnen? In meiner eigenen QItemDelegate? Und, ich möchte dem Benutzer nicht einfach Eingabeelemente zeichnen, sondern auch die Funktionalität bieten..
Muss es denn ein QListWidget sein? ...
Stimmt, so würde es auch gehen. Leider ist diese Methode nicht so komfortabel wenn ich eine Sortierfunktion bieten möchte, oder Elemente an den Anfang anhänge.
franzf

Beitrag von franzf »

WeeZer hat geschrieben:
Muss es denn ein QListWidget sein? ...
Stimmt, so würde es auch gehen. Leider ist diese Methode nicht so komfortabel wenn ich eine Sortierfunktion bieten möchte, oder Elemente an den Anfang anhänge.
Wieso? Ein QVBoxLayout bietet bezügl. Einfügen fast die selbe API wie ein QListWidget (addItem, insertItem), nur das Sortieren musst du dir selber implementieren.
Dafür gewinnst du ein gehöriges Maß an Flexibilität, was das Aussehen und die Funktionalität deiner Items anbelangt. (MeineMeinung (TM))
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

du könntest die push buttons und progressbars per "render()" auf ein pixmap zeichnen und dann dieses pixmap anzeigen lassen.
ansonste probiers mal mit delegates.
Qt bringt dazu ja 2 Beispiele mit.
upsala
Beitrag von upsala »

@KernelPanic: Das ist das selbe, wie ich vorgeschlagen habe.
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

nö. ist es nicht. du hast QStyle vorgeschlagen. das hat nichts damit zu tun ein widget auf ein pixmap zu zeichnen und dieses pixmap dann in das qlistwidget einzufügen.
Antworten