Hallo Leute,
folgendes Problem:
ich habe einen Vorgang der z.B. zwischen 2 und 300 Sekunden dauert, in dieser Zeit ist meine GUI gesperrt. Ich möchte dem Benutzer anzeigen, dass sich das Programm nicht aufgehangen hat und er warten muss.
Dazu kann ich nicht die normale Fortschritsanzeige QProcessbar benutzen, da ich auf eine blokierend Funktion warte. Was ich suche ist etwas wie ein QProcessBarNightRaider der dauernd blinkt und den ich aus der Anwendung beende, gibt es sowas fertig?
Grüsse Carsten
GUI Control als Fortschrittsanzeige
Re: GUI Control als Fortschrittsanzeige
Klar geht das, processEvents. Allerdings sollte man dann auch sicherstellen, das nicht alle Events etwas auslösen.grisu1972 hat geschrieben:Dazu kann ich nicht die normale Fortschritsanzeige QProcessbar benutzen
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Wenn dein Vorgang 300 sek dauern kann, solltest eh ueberlegen ob den ned in nen eigenen thread auslagerst ... alein schon um den User ned mit ner toten Oberflaeche zu langweilen
Alternativ waer das du dein "Vorgang" staendig unterbrichst .... und processEvents oder sowas aufrufst, dann kannst aber auch gleich ne richtige fortschrittsanzeige einbauen, weil beim unterbrechen solltest ja wissen an was fuer ner stelle du bist ....
Ciao ...
Alternativ waer das du dein "Vorgang" staendig unterbrichst .... und processEvents oder sowas aufrufst, dann kannst aber auch gleich ne richtige fortschrittsanzeige einbauen, weil beim unterbrechen solltest ja wissen an was fuer ner stelle du bist ....
Ciao ...