[solved] Layout: mit Größenänderungen der Oberfläche umgehen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
macpret

[solved] Layout: mit Größenänderungen der Oberfläche umgehen

Beitrag von macpret »

Hallo,

Nachdem ich nun recht viel Funktionalität in eine GUI gesteckt habe, wollte ich nun noch mit Größenänderungen der GUI umgehen können. Sprich wenn jemand die Breite der Oberfläche vergrößert, dass z.B. die Abstände der Buttons usw. größer werden. Oder aber wenn jemand auf seinem Bildschirm eine extrem große Schriftart verwendet, dass sich die Buttons automatisch vergrößern.

Mein 1. Versuch war mit den Layouts (also im Qt-Designer) und den Spacern dies hinzubekommen.
Der 2. Versuch beinhaltete das GridLayout.

Leider war der Erfolg nur in der Art, dass wenn ich im Designer die Größe des "roten Kastens" änderte, dass die Abstände der Buttons usw. sich vergrößerten (so wie ich es auch haben wollte), jedoch nicht im kompiliertem Fenster. Dort blieben diese Größen und Abstände gleich und es wurde einfach nur neue graue Fläche neben der eigentlichen GUI erzeugt.

Da ich in der Doku ebenfalls nur diese Varianten gefunden habe, richtige ich die Frage nun an euch.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von macpret am 15. Januar 2008 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
I divided by NULL - Buuuuuh ;-)
upsala
Beitrag von upsala »

Lad doch mal das entsprechen ui-File hoch.
macpret

Beitrag von macpret »

Ich habe nun sehr viel herumprobiert, aber die aktuelle Version ist diese hier:

Vielen Dank schonmals :-)
Zuletzt geändert von macpret am 15. Januar 2008 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
upsala
Beitrag von upsala »

Wähle das MainWindow aus, und wähle mit der rechnte Maustaste -> Layout -> Objecte senkrecht anordnen aus.
macpret

Beitrag von macpret »

Ich wusste doch, dass es irgendwas "kleines" sein musste.
Ich hatte das Layout nicht durch rechtsklick auf das Grundformular erstellt, sondern hatte alle Widgets (Buttons usw.) ausgewählt und dann ein Layout erstellt.

Vielen Dank :-)
Antworten