Problem bei der Installation der C++ QT Eclipse integration

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
winf3
Problem bei der Installation der C++ QT Eclipse integration

Beitrag von winf3 »

Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten, unter SUSE Linux Server 10.2 der QT-Eclipse Integration beizubringen, wo QT4.3.2 abgelegt ist. Die Integration schaut wohl immer unter /usr/lib/qt3. QT4 ist aber unter /usr/local/Trolltech/QT-4.3.2 installiert.

(Linux läuft übrigens unter VMWare, aber ich denke, dass hat keine Auswirkungen auf dieses Problem)

Ich habe bereits versucht, QTDIR als /usr/local/Trolltech/QT-4.3.2 zu definieren, und danach
eclipse -clean zu starten, aber ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung . (siehe Anlage)

Worauf muss ich achten ?

2.) Ein weiterer Effekt: Die QT Preferences Page wird nicht richtig erzeugt. Ist das alles die Folge davon, dass QT4 nicht gefunden wird ? (2. Anlage)

Wo finde ich evtl. mehr Dokumentation zu dieser Intefration ? I vermute, es gibt irgendwo ein *.ini File mit dem entsprechenden Pfad. Aber wo ?

Gruß,
Winfried :(
Dateianhänge
Das ist die Fehlermeldung, die ich bekomme.
Das ist die Fehlermeldung, die ich bekomme.
Qt3path.jpg (38.72 KiB) 831 mal betrachtet
QT preferences page in eclipse wird auch nicht richtig aufgesetzt. Folgefehler ?
QT preferences page in eclipse wird auch nicht richtig aufgesetzt. Folgefehler ?
qtprefs.jpg (104.21 KiB) 831 mal betrachtet
winf3
Zwischenstand

Beitrag von winf3 »

Ich antworte mal selbst: Durch De-installation und Re-installation ist es mir 1x gelungen, die Eclipse, Windows, Preferences, QT Page ordnungsgemäß initialisiert zu bekommen, so dass ich dort die Pfade zu QT4 einrichten konnte. Ich dachte, ich wäre durch ... !

Ich startete das Addressbook Beispiel nach dem Cheatsheet (sehr empfehlenswert für QT Neulinge wie mich). Als ich zum erstenmal den QT Designer startete, brach Eclipse zusammen.

Nach Neustart war die QT Preferences page wieder kaputt und ich konnte sie trotz mehrfachem De- und Re-installieren (wie in der Trolltech Anleitung beschrieben) nicht mehr erzeugen. Ich habe inzwischen bei Trolltech einen Bugreport hinterlassen.
Antworten