void QAbstractItemModel::beginInsertRows ( const QModelIndex & parent, int first, int last ) [protected]
Begins a row insertion operation.
When reimplementing insertRows() in a subclass, you must call this function before inserting data into the model's underlying data store.
Wenn du eigene Daten in dein Model einfügst ist dies nichts anderes als wenn du insertRows() reimplentieren würdest...
die habe ich alle implementiert, aber wir wird genau 0 angezeigt ausser dem header .... mag sein das es für dich alles logisch und einfach ist, aber mir hilft dieses tutorial genau 0 weiter, wenn ich nämlich das mache was in dem tutorial gesagt wird stehe ich genau dort wo ich jetzt bin, ich sehen einen header und nicht mehr.
Es ist wirklich äusserst mühsam, ein Problem in einem Thread zu beginnen und in einem anderen fortzusetzen...
Also:
1. Wie sieht das mit den Models aus (siehe Antwort http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=5799), den gemäss deinen bisherigen Angaben kann das Programm ja auch gar nicht laufen.
2. Was meint der Debugger in "rowCount()", "columnCount()" und "data()"?
void QAbstractItemModel::beginInsertRows ( const QModelIndex & parent, int first, int last ) [protected]
Begins a row insertion operation.
When reimplementing insertRows() in a subclass, you must call this function before inserting data into the model's underlying data store.
Wenn du eigene Daten in dein Model einfügst ist dies nichts anderes als wenn du insertRows() reimplentieren würdest...
wie in meinem letzten post erwähnt habe ich in meine insertfunktion ebenfalls begin insert unr end insert eingefügt ohne besserung.
hmmm ich habe jetzt ein emit layoutChanged() eingefügt jetzt aktualisiert er die daten ....muss zugeben jetzt bin ich etwas verwirrt, wieso dataChanged "nix" bringt aber layoutChanged schon.