Auswahl eines geeigneten Widgets zur Textanzeige im ms Takt.

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
dreyero

Auswahl eines geeigneten Widgets zur Textanzeige im ms Takt.

Beitrag von dreyero »

Hallo,

ich möchte Logging-Daten die über die serielle Schnittstelle reinkommen
in einem Widget mit begrenzter Zeilenzahl darstellen. Nun kommen aber soviel Messages pro Sekunde rein, daß QTextEdit und QTextDocument (Qt 4.3.2, OS Windows XP, DualCore Proz.) nicht mit der aktualisierung nachkommen. Folge ist, daß die Applikation einfriert bzw. den Proz. auslastet (einen nur).

Lasse ich das Widget leer und schreibe nur in eine Datei, ist die Systemlast kaum meßbar.

Hat jemand eine Idee wie das am besten Umzusetzen wäre?

MfG

Olaf
macman
Beitrag von macman »

Da du sowieso nicht so schnell gucken kannst, wie die Daten reinkommen, brauchst Du auch nicht so oft aktualisieren. Sammel die neuen Daten und schreib sie nur periodisch ins QTextEdit. Den optimalen Intervall kannst Du dann noch ermitteln.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
dreyero

Zeitabhängiges aktualisieren von QTextEdit

Beitrag von dreyero »

Hab ich ausprobiert. Sieht unschön aus, senkt die Prozessorlast aber erheblich.

Gruß

Olaf
macman
Beitrag von macman »

Was meinst Du mit 'sieht unschön aus'? Da sollte nichts flackern oder so.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
dreyero

Beitrag von dreyero »

Wenn ich z. B. 100 Zeilen anzeige und alle 300ms aktualisiere, geht mitten durch das QTextEdit ein Textversatz, der aber beim zurückgehen des Datenaufkommens verschwindet.
Antworten