Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Löschversuchen der Inhalt der Liste noch vorhanden ist und nicht korrekt gelöscht wurde. Ich bin etwas verwirrt. Hat sonst noch jemand so ein Problem?
Ich denke es muss an der Implementierung liegen. Bisher half bei mir nur ein Umkopieren in eine andere Liste und ein vollständiges clear() der alten.
Allerdings frage ich mich natürlich ob so etwas grundlegendes tatsächlich nicht funktionieren kann, andererseits funktioniert bisher alles andere, dh. zugriffe ziemlich gut. und wenns nicht an der removeAt funktion liegen würde, dann würde ich nach dem umkopieren in eine andere Liste auch ne Fehlfunktion bekommen... ich frage mich ob ich eine Bug-Meldung machen sollte.
Außerdem spiele ich mit dem gedanken die QList durch eine eigene verkettete Liste zu ersetzen... um letzte Zweifel aus dem Weg zu räumen.
[gelöst] frage: QList::removeAt() funktioniert nicht sicher?
ok, ich habe mir eine eigene liste geschrieben (vielleicht brauch die ja einer mal irgendwann... aber der fehler ist immer noch vorhanden ):
Code: Alles auswählen
#include <iostream>
namespace dtl
{
template <class T>
class vector
{
private:
T *data;
public:
//! eigentlich priv
int index;
vector *next;
vector *prev;
//!konstruktor
vector();
vector(T &v);
vector(vector &v);
~vector();
//! setter
bool append(T data);
//! cleaner
void removeAt(int i);
void clear();
//! getter
T get_last();
T get_first();
T at(int index);
int size();
};
//! konstrukoren & destruktoren
template <class T>
vector<T>::vector() {
next = NULL;
prev = NULL;
index = 0;
data = new T;
}
template <class T>
vector<T>::~vector()
{
}
//! daten-settups
template <class T>
bool vector<T>::append(T data) {
vector *new_node = new vector;
*new_node->data = data;
new_node->next = NULL;
//verknüpfung zum alten beim neuen element
new_node->prev = this->next;
//verknüpfung zum neuen beim alten element
this->next = new_node;
new_node->index = index;
index++;
}
//! getter
template <class T>
int vector<T>::size()
{
return index;
}
template <class T>
T vector<T>::get_last()
{
if(next->data != NULL)
return *next->data;
}
template <class T>
T vector<T>::get_first()
{
vector *old_pointer = next;
while(true) {
if(next->index == 0) {
T data;
if(next->data != NULL)
data = *next->data;
next = old_pointer;
return data;
}
else {
next = next->prev;
}
}
}
//! getter
template <class T>
T vector<T>::at(int ind)
{
if(ind > index-1)
return *next->data;
if(ind < 0)
return at(0);
while(true) {
if(next->index == ind) {
T data;
if(next->data != NULL)
data = *next->data;
next = old_pointer;
return data;
}
else {
next = next->prev;
}
}
}
//! cleaner
template <class T>
void vector<T>::clear()
{
for(int i = 0; i < index; i++) {
old_pointer = next;
next = next->prev;
delete old_pointer;
}
}
template <class T>
void vector<T>::removeAt(int ind)
{
vector<T> *temp = new vector<T>;
T buffer[index];
for(int i = index-1; i >= 0; i--) {
T data = *next->data;
buffer[i] = data;
next = next->prev;
}
for(int i = 0; i < index; i++) {
if(i != ind) {
temp->append(buffer[i]);
}
}
next = temp->next;
}
}Hallo,
a) Warum benutzt man eine Liste, wenn man eine removeAt(index) Funktion benötigt? Ist eine vector nicht sinnvoller? (Du nennst Deine Listenimplementierung ja auch vector
)
b) Warum schreibt man eine Liste, wenn doch die STL alles mögliche bietet und Qt selbst auch noch eine Teilmenge hiervon bereitstellt?
Schöne Grüße,
Sven
Mir sind zwei Dinge nicht klar:slash-ex hat geschrieben:ok, ich habe mir eine eigene liste geschrieben (vielleicht brauch die ja einer mal irgendwann... aber der fehler ist immer noch vorhanden ):
a) Warum benutzt man eine Liste, wenn man eine removeAt(index) Funktion benötigt? Ist eine vector nicht sinnvoller? (Du nennst Deine Listenimplementierung ja auch vector
b) Warum schreibt man eine Liste, wenn doch die STL alles mögliche bietet und Qt selbst auch noch eine Teilmenge hiervon bereitstellt?
Schöne Grüße,
Sven
ich wollte herausfinden wo der fehler herkommt, darum habe ich ne eigene löschfunktion implementiert...
außerdem habe ich davor noch nie ne liste geschrieben und wollte es mal schnell probieren.
das problem schien zu sein, dass ich removeAt nicht in einer schleife aufrufen kann, da sich mit jdem aufruf die größe der liste ändert und so alles durcheinanderrutscht.
außerdem habe ich davor noch nie ne liste geschrieben und wollte es mal schnell probieren.
das problem schien zu sein, dass ich removeAt nicht in einer schleife aufrufen kann, da sich mit jdem aufruf die größe der liste ändert und so alles durcheinanderrutscht.
Das ist ein häufig anszutreffendes Problem. Eine mögliche Lösung wäre den Iterator, den erase() zurückliefert zu benutzen:slash-ex hat geschrieben:das problem schien zu sein, dass ich removeAt nicht in einer schleife aufrufen kann, da sich mit jdem aufruf die größe der liste ändert und so alles durcheinanderrutscht.
Code: Alles auswählen
QList<Item>::iterator it = list.begin()
while( it != list.end() )
{
// Tu was
if ( soll gelöscht werden )
it = list.erase(it)
else
++it
}
Sven