Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit Qt 4 und habe auch schon zwei C++ Crashkursbücher durch. Allerdings sind da immer noch einige Sachen offen, die durch die Bücher nicht beantwortet wurden und zwar im Bezug auf Container.
Ich packe in meinen Programmen häufig eine Klasse in einen Container um dort alle Infos zu speichern, Beispiel:
Code: Alles auswählen
class Einstellungen{
private:
QString Name;
.....
public:
void SetName(QString n){Name = n;}
QString GetName() const {return Name;}
.....
}
QList <Einstellungen> ProgEinstellungen;Nehme die Änderungen in Test vor und ersetze den Eintrag in der QList mit Replace.
Da diese Art und Weise wegen dem Deep Copy absolut unschön ist, würde ich gerne fragen wollen, ob mir jemand sagen könnte, wie man so was richtig oder besser macht.
In den Büchern wird darauf nicht eingegangen und meine bisherigen Versuche den Containerinhalt anders zu ändern klappen alle nicht und im Forum habe ich konkret auch kein Beispiel finden können.
Wäre schön, wenn jemand vielleicht einen Tip hätte. Danke!
Spike