Verschlechterung der Versionen?
Verschlechterung der Versionen?
Hallo,
ich habe ein Mini-Problem:
In älteren Version vom QT-Designer konnte man den Sourcecode recht einfach über Rechtsklick->Source anzeigen lassen, geht das in der Version 4.3 für Windows nicht mehr?
ich habe ein Mini-Problem:
In älteren Version vom QT-Designer konnte man den Sourcecode recht einfach über Rechtsklick->Source anzeigen lassen, geht das in der Version 4.3 für Windows nicht mehr?
-
CaptnChaos
Christian81
Christian81
CaptnChaos
nein, das passiert automatisch wenn du ein projekt erstellst. Der vorgang ist ja folgender:
1. Du rufst qmake -project auf -> eine .pro Datei wird erstellt.
2. Du rufst qmake auf -> Temporäre Ordner und Makefile wird erstellt. In der Makefile ist definiert, was mit welchen Dateien gemacht werden soll.
3. Du rufst make auf -> alles was in der Makefile steht wird bearbeitet (uic für ui Dateien aufrufen, gcc für sourcen aufrufen, moc für Q_OBJECT makromatisierte header aufrufen, rcc für qrcDateien aufrufen)
1. Du rufst qmake -project auf -> eine .pro Datei wird erstellt.
2. Du rufst qmake auf -> Temporäre Ordner und Makefile wird erstellt. In der Makefile ist definiert, was mit welchen Dateien gemacht werden soll.
3. Du rufst make auf -> alles was in der Makefile steht wird bearbeitet (uic für ui Dateien aufrufen, gcc für sourcen aufrufen, moc für Q_OBJECT makromatisierte header aufrufen, rcc für qrcDateien aufrufen)
-
CaptnChaos
Christian81
Aber Du hast es besser erklärtKernelPanic hat geschrieben:och mann du warst schneller!
Wobei ich davon ausgehe das dies Basics sind die man wissen sollte bevor man hier postet - ein bischen Einarbeiten + Tutorials lesen sollte schon drin sein...
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Kann sein, dass ich gerade voll auf dem Schlauch stehe, aber in welcher Datei sind jetzt die von mir angelegten Signale u. Slots zu finden?
Die Sache ist die:
Ich habe ein Projekt, dort ist eine LineEdit und ein PushButton, wenn ich auf den Pushbutton klicke, soll sich ein Filebrowser öffnen und die, vom User ausgewählte Dateipfad, in die LineEdit kopieren. Dazu muss ich die Slots bearbeiten, da ich aber noch viel mehr Slots angelegt habe, diesmal im Designer, brauche ich die Datei, in der diese liegen.
In dem Tutorial steht irgendwo was von einer Klasse, die folgende Passage enthält:
Dort will ich jetzt meinen Slot hinzufügen.
Die Sache ist die:
Ich habe ein Projekt, dort ist eine LineEdit und ein PushButton, wenn ich auf den Pushbutton klicke, soll sich ein Filebrowser öffnen und die, vom User ausgewählte Dateipfad, in die LineEdit kopieren. Dazu muss ich die Slots bearbeiten, da ich aber noch viel mehr Slots angelegt habe, diesmal im Designer, brauche ich die Datei, in der diese liegen.
In dem Tutorial steht irgendwo was von einer Klasse, die folgende Passage enthält:
Code: Alles auswählen
public Slots:
void mySlot();
-
CaptnChaos
Hm, mich hat mein BSD solange getrietzt, bis ich endlich verstanden hab wie das mit den Makefiles funktioniert... Die Unixe sind da gnadenlos. Und dann noch qmake zu verstehen war eig nicht schwer.
@5000 Watt: Du solltest dir wirklich angewöhnen erst mal die dokus gründlich zu lesen. Wenn du dir einen neuen Fernseher oder ein Auto kaufst guckst du ja auch erstmal in die Bedienungsanleitung...
@5000 Watt: Du solltest dir wirklich angewöhnen erst mal die dokus gründlich zu lesen. Wenn du dir einen neuen Fernseher oder ein Auto kaufst guckst du ja auch erstmal in die Bedienungsanleitung...
-
CaptnChaos
in deiner klasse(im Header) definierst du unter
dann in der source connectest du den slot und schreibst die Funktion:
so machst du einen slot.
Wo der dann steht (in den moc dateien ) ist egal. Was er macht steht in deinen Dateien. Mehr brauchst du nicht zu wissen.
PS: Wofür sind eig tutorials da wenn man nicht rafft was drinsteht???
public slots:
void mySlot();
MyClass::MyClass()
{
//einige andere sachen hier
connect(iwas, SIGNAL(einSignal()), this, SLOT(,ySlot()));
}
void MyClass::mySlot()
{
int c = sqrt(a*a + b*b)
}
Wo der dann steht (in den moc dateien ) ist egal. Was er macht steht in deinen Dateien. Mehr brauchst du nicht zu wissen.
PS: Wofür sind eig tutorials da wenn man nicht rafft was drinsteht???
So, soweit war ich auch schon, meine Frage war ja, warum muss ich alle Slots per "connect(...)" verbinden, wenn ich das im Designer schon getan habe? Es wäre doch viel besser, wenn mir der Designer per Knopfdruck die Header mit allem dem Code erstellt, der schon im Designe vorhanden ist.
Ich habe 16 Slots im Designer gelegt un muss diese nun in meinem Header nochmal verbinden.
Ich habe 16 Slots im Designer gelegt un muss diese nun in meinem Header nochmal verbinden.
-
CaptnChaos