Netzwerkprogrammierung mit ICMP (einfacher Ping)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
john

Netzwerkprogrammierung mit ICMP (einfacher Ping)

Beitrag von john »

Hallo Leute,

kann man mit QSocket auch das ICMP-Protokoll verwenden? Ich müsste einen einfachen Ping senden und empfangen, nur um herauszufinden, ob ein Host erreichbar ist.

Ein Systemaufruf vom Befehl "Ping" sollte vermieden werden.

Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis!

Viele Grüße,
Ciao John
Goos

Beitrag von Goos »

Ich wuerde mal behaupten, dass es mit einem QSocket nicht gehen kann.
Alles was ich bisher an Loesungen gefunden hab war auch ein System Ping.

Meine persoenliche Windows Loesung, auf Plattformunabhaengigkeit muss ich gluecklicherweise keinen Wert legen :) , ist die ICMP Lib.

Goos
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Meines Erachtens sollte es mit QNetworkProtocol gehen. Bin mir aber nicht sicher. Da aber von dieser auch grössere Protokolle wie QHttp oder QFtp abgeleitet sind...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Goos

Beitrag von Goos »

Christian81 hat geschrieben:Meines Erachtens sollte es mit QNetworkProtocol gehen. Bin mir aber nicht sicher. Da aber von dieser auch grössere Protokolle wie QHttp oder QFtp abgeleitet sind...
Das geht mit Sicherheit nicht, da QNetworkProtocol ja noch ueber QSocket liegt. Wenn es also mit QSocket nicht geht, dann kanns auch nicht mit QNetworkProtocol gehen.
Das einzige was noch so halbwegs hinkommen wuerde waere QSocketDevice, aber das unterstuetzt wohl auch keine Raw-Sockets.

Goos
john

Beitrag von john »

Hallo, danke für eure Antworten! Werde mir die Klasse QSocketDevice, mal ansehen, vielleicht klappts ja doch. Ansonsten muss ich doch wohl wieder eine Version für Linux und eine für Windows schreiben.

Grüße John
unbekannt

Beitrag von unbekannt »

Hi,

soweit ich weiß, kann das QSocketDevice TCP/IP 4 bzw 6 und UDP aber kein ICMP. Also wenn du einen Ping Befehl schreiben willst, such dir doch einfach die Quellen von ping und schau sie dir an. Ich habe auch mal einen Ping selbst geschrieben, ist wirklich nicht schwer. Wenn ich dir helfen soll meld dich per PN.

mfg

axel
Antworten