Qt applikationen ohne konsole erstellen...

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Bert

Beitrag von Bert »

also mit qmake geht es wirklich am besten, auch wenn man unter vs2005 arbeitet. Console ist wech ;-)

Thx
sWeeR

Beitrag von sWeeR »

danke und sorry das hab ich nicht gewusst, dass qt eine winmain hat
lord_fritte

Beitrag von lord_fritte »

Ich komme auch nicht weiter, ich habe ein paar Tage lang gesucht, versucht, etc. aber nichts hat was gebracht, ich möchte auch das Konsolenfenster verhindern und ich kann ehrlich gesagt mit diesem Link http://doc.trolltech.com/3.3/qmake-manual-8.html#CONFIG nicht anfangen, und qmake und *.pro Dateien bringen mit bei Visual C++ Express auch so gut wie garnichts, also kurz und Knapp wie verhindere ich das Konsolenfenster?
macman
Beitrag von macman »

Schon mal mit FreeConsole probiert?
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms683150.aspx
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Was soll FreeeConsole bringen? Das ist total überflüssig und platformabhängig!

Es wurde doch nun schon oft genug gesagt dass man es
a) per Option in der pro - Datei ausstellen kann
b) wenn man unbedingt so schlau ist und denkt man muss kein pro-Dateien verwenden, ein bischen in den Linkeroptionen von MSVC nachschauen sollte und dort die entsprechende Option findet (SUBSYSTEM)... :roll:
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
macman
Beitrag von macman »

Ich habe eine Anwendung mit Subsystem console, was der Normalfall der Anwendung ist. Man kann aber auch per Parameter eine GUI einschalten und dann muss die Konsole weg. Ich habe keine Möglichkeit gefunden nachträglich eine Konsole zu bekommen, wohl aber kann ich eine vorhandene verwerfen. Dafür nutze ich FreeConsole.

Wer von vornherein keine Konsole benötigt, der muss auf SubSystem Windows umschalten. Das wurde hier schon erwähnt und sollte funktionieren.

Was pro-Dateien angeht, die benötige ich nur zum übersetzen mit angepassten lupdate/lrelease.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
lord_fritte

Christian81 hat geschrieben:Was soll FreeeConsole bringen? Das ist total überflüssig und platformabhängig!

Es wurde doch nun schon oft genug gesagt dass man es
a) per Option in der pro - Datei ausstellen kann
b) wenn man unbedingt so schlau ist und denkt man muss kein pro-Dateien verwenden, ein bischen in den Linkeroptionen von MSVC nachschauen sollte und dort die entsprechende Option findet (SUBSYSTEM)... :roll:
Was bringt mir eine pro Datei bei Visual C++?? Damit kann ich doch nichts anfangen.
Christian81

lord_fritte hat geschrieben: Was bringt mir eine pro Datei bei Visual C++?? Damit kann ich doch nichts anfangen.
RTM: http://doc.trolltech.com/4.3/qmake-proj ... -templates
MfG Christian

lord_fritte

Meinst du das so:
1. qmake -project -t app
2. qmake -tp vc

Das soll angeblich ein Visual C++ Projekt erstellen.
macman
Beitrag von macman »

'qmake -tp vc myproject.pro' erstellt ein VC-Projekt, nicht nur angeblich.
lord_fritte

Ja ein Projekt was sich nicht Compilieren lässt!! Wenn ich es Compilieren möchte bekomme ich diesen Fehler: "Fehler 1 fatal error LNK1104: Datei "uuid.lib" kann nicht geöffnet werden. converter2"
So wenn ich die Datei bei den Linker Einstellungen hinzufüge, bekomm ich diese Fehler: "Fehler 1 fatal error LNK1181: Eingabedatei "C:\Programme\Microsoft.obj" kann nicht geöffnet werden. Converter2"
So und meinen Rechner habe ich schon durchsucht eine "Microsoft.obj" gibt es nicht.
Christian81

uuid.lib reicht. Da muss nicht der ganze Pfad hin. Und wenn Du den ganzen Pfad hinschreiben willst, solltest Du es aufgrund der Leerzeichen in Anführungsstriche schreiben.
MfG Christian

lord_fritte

Christian81 hat geschrieben:uuid.lib reicht. Da muss nicht der ganze Pfad hin. Und wenn Du den ganzen Pfad hinschreiben willst, solltest Du es aufgrund der Leerzeichen in Anführungsstriche schreiben.
nope, nur uuid.lib reicht nicht, der Fehler bleibt.

Was mich aber mehr interessiert ist wie diese Fehler beseitige: "Fehler 1 fatal error LNK1181: Eingabedatei "C:\Programme\Microsoft.obj" kann nicht geöffnet werden. Converter2". Die Microsoft.obj gibt es auf meinem Rechner nicht.

AAAH ich habs, ich muss die uuid.lib von Microsoft Platform SDK for Windows Server 2003 R2 nehmen.
Volker

Beitrag von Volker »

Sieht für mich irgendwie nach nem Problem mit nem Leerzeichen in der Pfadangabe aus. Falls du den Pfad für die Bibliotheken im Plattform SDK in den Projekteigenschaften stehen hast, könntest Du versuchen den Pfad in Anführungszeichen zu setzen.
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
lord_fritte

Ich habe jetzt was tolles gefunden ^^, ein qt Plugin für Eclipse.
Das tolle ist, wenn ich ein QT Project erstelle, brauche ich nur angeben wie die Klassen, das ui file, etc heißen soll und das ganze einrichten, die Build schritte, hinzufügen der Include files, der Lib files, der Klassen übernimmt alles Eclipse für mich.
Und es läuft ohne Konsole.
Das einigste Problem ist nur das der Build Button in Eclipse deaktiviert ist.
Antworten