Buttons mit und ohne Text in QToolBar

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Thorin

Buttons mit und ohne Text in QToolBar

Beitrag von Thorin »

Hallo,

ich habe eine QToolBar und möchte dort einige Toolbuttons mit Text rechts neben dem Icon und einige nur mit Icon haben.

Leider scheint das nur nach dem Motto alles oder nichts zu funktionieren, d.h. entweder habe ich immer Icons ohne Text oder ich habe immer Icons mit Text (je nach Einstellung der Eigenschaft toolButtonStyle). Versuche, den iconText einer QAction im Designer zu löschen hat nichts gebracht (der Designer hat den ursprünglichen Text einfach wieder eingefügt).

Kennt jemand einen Weg, eine Mischung aus reinen Icons und Icons mit Text zu realisieren (ich habe Screenshots von mit Qt entwickelten Programmen gesehen, wo das der Fall ist)?

Thorin
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

dann gib doch für die buttons ohne text einfach keinen text an.
Thorin

Beitrag von Thorin »

Genau das habe ich ja probiert, nur geht das (zumindest im Designer) nicht.

Wenn ich den Text im Property "iconText" lösche, setzt der Designer sofort wieder den vorherigen Text ein. Wenn ich den Text im Property "text" lösche, ist er zwar weg, aber dann auch im Menü. Dort möchte ich ihn aber logischerweise sehen, der Text soll ja nur in der Toolbar nicht sichtbar sein.

Thorin
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

tjaaa, dann mach doch einfach 2 Toolbars...
macman
Beitrag von macman »

Thorin hat geschrieben:Genau das habe ich ja probiert, nur geht das (zumindest im Designer) nicht.
Das die Leute immer alles im Designer machen müssen. Es geht auch im Konstruktor, hat sogar Vorteile bei der Übersetzung.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Thorin

Beitrag von Thorin »

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass der Qt-Designer ziemlich unbrauchbar ist. Im Gegensatz zu beispielsweise Visual Studio scheint man bei Qt besser damit zu fahren, die GUI händisch zu dengeln.
Silpion

Beitrag von Silpion »

An der Stelle habe ich eine kurze Frage:

Wie bekommt man im Designer einen ToolButton auf die ToolBar? Bisher landete der Button bei allen Versuchen auf dem darunter liegenden centralwidget. :roll:

Getestet habe ich dies mit Qt 4.3.1 und 4.2.2, nichts scheint auf der Toolbar oder StatusBar halten zu wollen.
Thorin

Beitrag von Thorin »

Toolbuttons bekommt man auf die Toolbar, indem man QActions anlegt und diese dann darauf zieht.
Thorin

Beitrag von Thorin »

Mit oder ohne Designer - Qt scheint das nicht zu unterstützen, in einer Toolbar Buttons mit und Buttons ohne Text anzuzeigen.

Komischerweise habe ich mal einen Screenshot von einem mit Qt geschriebenen Programm gesehen, bei dem das aber der Fall war. Ich denke, die haben da irgendwie getrickst oder die Toolbar mit einer eigenen Implementierung überschrieben.
macman
Beitrag von macman »

Geht hier problemlos, wenn man als Text nur ein Leerzeichen eingibt. Man sieht dann nur das Icon und nichts, was auf irgendeinen Text schliessen liesse.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten