QT und WidgetStacks

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
notebook20000

QT und WidgetStacks

Beitrag von notebook20000 »

Hallo,

habe ein kleines Problem mit Widget Stacks:(

Habe jetzt bereits einen Widget Stack mit einigen EInträgen/Seiten erstellt. Jetzt möchte ich über die ID auf diese Zugreifen und eine neue Startseite einfügen. Wi ekann ich die Reihenfolge der IDs ändern? Ich möchte die STartseite als ID 0 haben:( Oder alternativ wie kann ich einen WIdget STack Page über dessen Seitennamen aufrufen?
macman
Re: QT und WidgetStacks

Beitrag von macman »

notebook20000 hat geschrieben: Wi ekann ich die Reihenfolge der IDs ändern? Ich möchte die STartseite als ID 0 haben:( Oder alternativ wie kann ich einen WIdget STack Page über dessen Seitennamen aufrufen?
IIRC kann man die Reihenfolge nicht nachträglich ändern und auch einen Aufruf über den Namen ist wohl nicht möglich. Aber es gibt andere Möglichkeiten.
Z.B. Du übergibst beim anlegen eines Stacks bereits eine ID, die Du dir natürlich merken mußt. Schreib den Namen des Stacks in eine StringList und übergib die Position in der StringList als ID.
taki

Beitrag von taki »

macman hat geschrieben:IIRC kann man die Reihenfolge nicht nachträglich ändern
Kann man. Aber das ist ein elendes Gewusel und sicherlich nicht so vorgesehen :? .

Die vom Designer generierte ui-Datei ist eine XML-Datei und kann mit jedem Ascii-Editor verändert werden. Du kannst die Reihenfolge der Widgets durch Umkopieren der Einträge ändern. Wenn Du dabei vorsichtig vorgehst und die XML-Struktur nicht zerstörst, kann die ui-Datei danach wieder mit dem Designer eingelesen werden und funktioniert als wäre nichts geschehen :-)
macman

Beitrag von macman »

taki hat geschrieben: Kann man. Aber das ist ein elendes Gewusel und sicherlich nicht so vorgesehen :? .

Die vom Designer generierte ui-Datei ist eine XML-Datei und kann mit jedem Ascii-Editor verändert werden. Du kannst die Reihenfolge der Widgets durch Umkopieren der Einträge ändern.
Ich benutze WidgetStacks nur dynamisch, die werden während des Programmlaufs angelegt. Das umzusortieren würde wirklich in Arbeit ausarten und ist absolut unnötig, wenn man von vornherein weiß wo was ist.
Antworten