Hallo zusammen,
ich möchte eine QT-Anwendung programmieren, bei der man an der linken Seite eine Iconleiste hat und je nachdem welches Icon angeklickt wird, ändert sich der Aufbau der rechten Seite, so ähnlich wie in "Kontact" oder "Outlook".
Mein Ansatz:
Die Anwendung hat ein QMainWindow, darunter ein QWidget als HauptWidget. Dieses bekommt ein QHBoxLayout dem bei Programmstart links die Iconliste (QListWidget) und rechts das "Übersichtswidget"(welches im Moment nur aus einem QTableView besteht) zugeordnet ist. Klickt der User auf der Iconliste ein bestimmtes Icon an, möchte ich das Übersichtswidget aus dem Layout (bez. generell) entfernen und ein eigenes Widget einbauen.
Dies scheitert aber schon daran, dass sich das Programm bei QLayout::removeWidget() mit SIGSEGV verabschiedet. Ich muss noch dazusagen, dass die Widgets mit addWidget() im Konstruktor des QMainWindows zugefügt werden und in einer anderen Methode dieser Klasse wieder entfernt werden sollen. Das sollte doch in Ordnung sein?!
Nun meine Fragen:
- Ist es überhaput sinnvoll die Anwendung (strukturell) so aufzubauen? Wenn nein, gibt es sinnvollere?
- Warum kann man einem Layout nicht mit removeWidget() ein Widget wieder wegnehmen und den Aufbau dynamisch ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus!
Gruss Zorin