qconf, qmake und install

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
shaka

qconf, qmake und install

Beitrag von shaka »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen....

Es geht um die Frage, wie man im pro-File definiert, was (und wohin) installiert werden soll - leider werde ich aus der Doku nicht ganz schlau.

1.) Muß das Target selbst unter INSTALLS im pro-File eingetragen werden? Ich verstehe die Anleitung so, daß es eigentlich immer mit make + 'make install' installiert werden kann, ohne daß man dafür etwas eintragen muß. Bei mir passiert dann allerdings nichts: "Für das Ziel 'install' gibt es nichts zu tun" - logisch, im Makefile steht an der stelle auch nix...

2.) Ich verwende ein Configure-Script (allerdings nicht mittels Autotools, sondern mit qconf generiert), über das der Benutzer auch einen Installationsort vorgeben kann. Das Scrpit ruft dann für das Project qmake auf, anschließend kann der User wie üblich mit make und 'make install' bauen und installieren.
Die Frage ist nun: Wie wird der Installationsort an das pro-File weiterreichen? Wohin wird installiert, wenn es keine Vorgaben über den Installationsort gibt?

3.) Kennt jemand die Variable target.path, die in der QT-Doku vorkommt? Die gibt bei mir immer nur eine Fehlermeldung...

Danke
Shaka
solarix

Beitrag von solarix »

ich habe zwar noch keine groesseren Erfahrungen mit dem Makefile-Target "install", aber im Grunde muesste es in etwa das gleiche Vorgehen sein, wie bei einem "eigenen" Target:

Code: Alles auswählen

hellotest.target = hello
hellotest.commands = @echo hello from target hello
hellotest.depends = 

QMAKE_EXTRA_UNIX_TARGETS += hellotest
ergibt

$ qmake
 $ make hello
hello from target hello
Ich gehe also davon aus, dass "install" nur ein etwas spezielleres, vorgefertigtes Target ist, welches du nur noch konfigurieren musst. z.B.:

#mein install
target.path="/home/user/bin"
INSTALLS += target
"make install" installiert dann die Binary nach "/home/user/bin". Wie gesagt, ich habe keine weiteren Erfahrungen, aber ich gehe davon aus, dass du da nur noch ein paar weitere Umgebungsvarabeln (z.B. $HOME oder so) und evt. sonst noch ein paar Angaben (evt. moechte man ja noch mehr als nur die Binary kopieren) brauchst und fertig ist der Installer....

hth,
solarix
Antworten