QTableView & nach Datum sortieren
QTableView & nach Datum sortieren
Hallo,
ich habe eine QTableView, welche aus der Datenbank mit sehr vielen Daten gefüllt wird. Unter anderem gibt es die Spalte Datum, welche folgendermaßen dargestellt wird: dd.MM.yyyy-Thh:mm:ss. Nun kann ich über den Header der Tabelle sortieren, was auch gut funktioniert. Nur beim Datum wird leider natürlich nach Tag, dann Monat usw. sortiert. Somit habe ich also keine richtige zeitliche Sortierung sondern z.B.:
1.3.2007
2.2.2006
4.5.2008
...
Ist es irgendwie "einfach" möglich dies zu ändern. Vor allem will ich nicht die Daten neu aus der Datenbank holen.
Ich bin noch c++ &qt neuling, also sorry, wenn ich mich manchmal dumm anstelle. Aber irgendwie muss ich das schaffen.
Danke.
ich habe eine QTableView, welche aus der Datenbank mit sehr vielen Daten gefüllt wird. Unter anderem gibt es die Spalte Datum, welche folgendermaßen dargestellt wird: dd.MM.yyyy-Thh:mm:ss. Nun kann ich über den Header der Tabelle sortieren, was auch gut funktioniert. Nur beim Datum wird leider natürlich nach Tag, dann Monat usw. sortiert. Somit habe ich also keine richtige zeitliche Sortierung sondern z.B.:
1.3.2007
2.2.2006
4.5.2008
...
Ist es irgendwie "einfach" möglich dies zu ändern. Vor allem will ich nicht die Daten neu aus der Datenbank holen.
Ich bin noch c++ &qt neuling, also sorry, wenn ich mich manchmal dumm anstelle. Aber irgendwie muss ich das schaffen.
Danke.
hilfe, muss das so kompliziert sein?
ich habe eine liste, die ich durchgehe um mein view aufzubauen:
ich habs auch mal versucht mit dem signal auf den header, aber irgendwie mag es die funktion nicht aufrufen. es reagiert einfach nicht:
hier mein Ausschnitt. Ich bin zu neu im geschäft um dieses Problem lösen zu können, leider. Vielleicht hat jemand die Zeit ... ka...
ich habe eine liste, die ich durchgehe um mein view aufzubauen:
Code: Alles auswählen
resultmodel = new QStandardItemModel(stlList.size(), 6);
...
{
...
QStandardItem* changedDateItem = new QStandardItem();
changedDateItem->setData(getLastChangedDate().toString(dateFormat), Qt::DisplayRole);
resultmodel->setItem(j, 5, changedDateItem);
j++;
i.next();
}
resultmodel->setHeaderData(...
...
resultmodel->setHeaderData(5, Qt::Horizontal, tr("Geändert am"));
ui.tableViewResult->setModel(resultmodel);Code: Alles auswählen
connect(ui.tableViewResult->horizontalHeader(),SIGNAL(sectionClicked(int)),this,SLOT(meinefunktion(int)));