Anregung Hilfesystem erwünscht

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
C_R

Anregung Hilfesystem erwünscht

Beitrag von C_R »

Hallo,

ich suche Anregungen für ein Hilfesystem. Das Programm läuft letztenendes unter Windows. Meint ihr, es ist sinnvoller eine Windowshilfe aufzusetzen und diese dann aus meinem Qt-Programm aufzurufen oder lieber HTML-Dateien anlegen und diese per Qt ins Programm selbst einzubinden oder gar eine andere Lösung? Bin mir da gerade etwas unschlüssig. Wie es mit Hilfen etc ist, solls natürlich möglichst wenig Zeit beanspruchen :)
C_R

Beitrag von C_R »

Nun gut..habe mir etwas überlegt und würde von euch gerne wissen, ob das funktioniert oder nicht:

Meine Hilfe werde ich in HTML schreiben. Kann ich aus Qt heraus eine html-Datei aufrufen und das OS verwendet den Standardbrowser dafür? Sprich QAction -> index.html -> Konq/ IE oder was auch immer?
upsala
Beitrag von upsala »

Schau dir mal QDesktopServices an...
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Moin,

ich verwende für die Anzeige der in HTML geschriebenen Hilfe den QT-Assistant. Über die QT-Klasse QAssistantClient kann man da m.E. recht bequem drauf zugreifen.

Gruß Michael
C_R

Beitrag von C_R »

danke euch beiden..

nach sowas wie dem qt assistent habe ich in der doku gesucht, aber irgendwie nix gefunden. dankeschön :) werde es wohl damit machen!
C_R

Beitrag von C_R »

hm der nachteil am assistent ist, dass ja qt installiert sein muss bzw. dass ich das assistent-programm extra in mein workspace kopieren müsste, wenn mein programm auch auf non-qt rechnern laufen soll -habe ich das richtig verstanden?
C_R

Beitrag von C_R »

upsala hat geschrieben:Schau dir mal QDesktopServices an...
scheint es in qt 4.1.1 noch nicht zu geben?
NoobSaibot

Beitrag von NoobSaibot »

nein, die klasse gibt es erst seit 4.2
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

hm der nachteil am assistent ist, dass ja qt installiert sein muss bzw. dass ich das assistent-programm extra in mein workspace kopieren müsste, wenn mein programm auch auf non-qt rechnern laufen soll -habe ich das richtig verstanden?
Der assistant muss natürlich auf dem Zielsystem vorhanden sein. Da auf dem Zielsystem aber - sofern nicht statisch gelinkt wurde - eine QT-Laufzeitumgebung benötigt wird, kommt es m.E. auf eine Datei mehr oder weniger auch nicht an.

Gruß Michael
C_R

Beitrag von C_R »

:? und nun? was tun? die qt-assistent .h/.cpp files mit in meinen workspace und mitkompilieren? oder seht ihr noch eine andere möglichkeit? mag halt nicht unbedingt das alles per qtextedit oder so selbst noch schreiben..
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Warum willst die die qt-assistent .h/.cpp mitkompilieren? Um QT-Assistant zu benutzen, ergänzt Du Dein pro-File um den Eintrag

Code: Alles auswählen

CONFIG += assistant
und verwendest dann die Klasse QAssistantClient. Der kannst Du im Konstruktur den Pfad zum Assistant übergeben. Wenn Du dann das Paket für die (Windows-) Installation schnürrst, packst Du da Deine Anwendung rein, die zur Laufzeit benötigten DLL's und zusätzlich den Assistant.

Gruß Michael
C_R

Beitrag von C_R »

Ja, ist halt umständlich (Programm wird in Zukunft nicht mehr von mir sondern von anderen Personen gewartet). Aber wenns scheinbar keine großartig bessere Lösung gibt, muss das wohl in Kauf genommen werden.
C_R

Beitrag von C_R »

gibt es noch mehr möglichkeiten, das layout zu editieren - abgesehen von purem html? css funktioniert nicht, so wie ich das sehe (qt 4.1) oder hat qt evtl sogar eigene spezifikationen?
dhcase

Beitrag von dhcase »

Antworten