QComboBox mit Mehrfachauswahl

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
@udisello

QComboBox mit Mehrfachauswahl

Beitrag von @udisello »

Hallo,
hat jemand von euch schonmal eine ComboBox mit Mehrfachauswahl erstellt? Diese ComboBox soll bei mir in einem TreeWidget als Editor angezeigt werden. Ich möchte nun mehrere Elemente dieser ComboBox auswählen und deren Text soll dann in die entsprechende Spalte des TreeWidget zusammengefasst eingetragen werden. Habe jetzt schon von QComboBox abgeleitet und beim erstellen den SelectionMode umgestellt.

Code: Alles auswählen

QListView* lview = qobject_cast< QListView* >( QComboBox::view() );
if( lview )
  lview->setSelectionMode( QAbstractItemView::ExtendedSelection );
Komme an der Stelle im Moment nicht weiter. Ich weiß nicht so recht, welche Funktion ich überschreiben muss, um das MouseClickEvent auf die Elemente in der Popup-Liste der ComboBox abzufangen. Kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. hat das schonmal jemand gemacht?
MfG @udisello

Qt Version 4.3.0, MS VS 2005
macman
Beitrag von macman »

Ich denke eine ComboBox ist nicht unbedingt geeignet dafür. Es würde wahrscheinlich gehen, aber welcher User rechnet damit. Ein Button wäre wohl besser und Du blendest dann ein ListWidget zur Auswahl ein.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
upsala
Beitrag von upsala »

Schau dir mal im Designer die Eigenschaft standardButtons von der ButtonBox an.
@udisello

Beitrag von @udisello »

@upsala: Ja, das sieht auch nicht schlecht aus. Kann man sich den Quellcode vom Designer auch anschauen? Das einzige was mir daran nicht gefällt, ist das bei Mehrfachauswahl nichts mehr im Feld steht.
MfG @udisello

Qt Version 4.3.0, MS VS 2005
upsala
Beitrag von upsala »

Nee, der ist streng geheim, so wie der gesamte Quellcode von Qt :roll:
Antworten