g++ -c -g -g -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Qt/4.2.3/include/QtSql" -I"C:/Qt/4.2.3/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.2.3/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.2.3/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.2.3/include" -I"." -I"C:/Qt/4.2.3/include/ActiveQt" -I"debug" -I"." -I"c:\Qt\4.2.3\mkspecs\win32-g++" -o debug\Ansichten.o Frontend\Ansichten.cpp
Frontend\Ansichten.cpp:26: error: storage class specified for field `Konfiguration'
Frontend\Ansichten.cpp:36: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:36: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:156: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:156: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:263: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:263: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:320: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:320: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:454: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:454: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:525: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:525: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:572: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:572: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:608: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:608: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:667: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:667: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:676: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:676: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:717: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:717: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:828: error: invalid use of `::'
Frontend\Ansichten.cpp:828: error: invalid member function declaration
Frontend\Ansichten.cpp:868: error: expected `}' at end of input
Frontend\Ansichten.cpp:33: error: expected unqualified-id at end of input
Frontend\Ansichten.cpp:33: error: expected `,' or `;' at end of input
mingw32-make[1]: *** [debug\Ansichten.o] Error 1
mingw32-make[1]: Leaving directory `D:/DiplArbeit_IFA/Projekte/IFA-LAs'
mingw32-make: *** [debug-all] Error 2
bitte kann mir jemand sagen, woran das Problem bei solche Fehlern liegen kann??!!
[gelöst]error: expected unqualified-id at end of input
[gelöst]error: expected unqualified-id at end of input
Zuletzt geändert von abdis74 am 3. Juli 2007 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank fuer Deine persoenliche PM! Das Projekt scheint ja doch etwas umfangreicher zu sein. So ist es (fuer mich) schwer zu sagen, zu Deinen Funktions-Definitionen fehlt mir irgendwie die Deklarationsdatei, und eig auch der ganze Rest - abgesehn von Zeit und Motivation, mich wegen eines verirrten Operators durch 868 Zeilen Code zu kaempfen. Ich bin doch selber auch noch Qt Anfaenger!!!
Versuche in solchen Faellen die problematische(n) Stelle(n) (bspw. hier Problem mit der Forward Declaration) in einem Demo nachzubauen und dengleichen Fehler zu erzeugen. Das geht oft sogar mit weniger als 100 Zeilen (na, zumindest unter 868!!!) und die kannst Du hier auch direkt posten.
Denke dran, der Compiler ist Dein Freund! Versuche Ihn zu verstehen, in der Doku etwa nach der Fehlermeldungen suchen, googlen, etc - was heisst sie, was kann sie alles bedeuten; kommentier Stellen aus um den Fehler zu lokalisieren, schreib Dir bei besonders komplexen Fehlern ne Notitz zur Fehlermeldung, die Du in nem eigenen Ordner sammelst.
Bist Du irgendwann so genervt, dass Du Deine Frage gleich 4x im selben Forum postest und zusaetzlich sicherheitshalber gleich an alle User dort ne Sammelmail mit wirren Codezeilen schickst - mach ne Pause, Du bist ueberarbeitet!!! Trink weniger Cafe oder geh spazieren (am besten nicht in der Naehe von kleinen Kindern).
Vllt war's ja das hier?
ersetzen mit
Oder in welchem Zusammenhang auch immer "Config" und "Konfiguration" miteinander stehen. Vllt is "Konfiguration" nich erzeugt, nich bekannt oder es fehlt ein ";" am Ende der Deklaration, falls es ne Klasse is?! Was is dann Config??!!!

Versuche in solchen Faellen die problematische(n) Stelle(n) (bspw. hier Problem mit der Forward Declaration) in einem Demo nachzubauen und dengleichen Fehler zu erzeugen. Das geht oft sogar mit weniger als 100 Zeilen (na, zumindest unter 868!!!) und die kannst Du hier auch direkt posten.
Denke dran, der Compiler ist Dein Freund! Versuche Ihn zu verstehen, in der Doku etwa nach der Fehlermeldungen suchen, googlen, etc - was heisst sie, was kann sie alles bedeuten; kommentier Stellen aus um den Fehler zu lokalisieren, schreib Dir bei besonders komplexen Fehlern ne Notitz zur Fehlermeldung, die Du in nem eigenen Ordner sammelst.
Bist Du irgendwann so genervt, dass Du Deine Frage gleich 4x im selben Forum postest und zusaetzlich sicherheitshalber gleich an alle User dort ne Sammelmail mit wirren Codezeilen schickst - mach ne Pause, Du bist ueberarbeitet!!! Trink weniger Cafe oder geh spazieren (am besten nicht in der Naehe von kleinen Kindern).
Vllt war's ja das hier?
Code: Alles auswählen
extern Config Konfiguration;
Code: Alles auswählen
extern Config::Konfiguration();
Problem gelöst, danke!
hi fabeltier
es stimmt, das Projekt ist wirklich umfangreich: über 180 Klassen (GUIs, Algorithmen u. Berechnungen neben dauernde zugriff auf Datenbank. Das Projekt existiert schon und soll ich ein neues Module als Diplomarbeit weiter entwickeln.
Dein Tip mit ausklammern hat mir geholfen; nicht die Fehlern sonder die einzelne include meines Projektes in Ansichten.cpp, wo fehlern angezeigt wurden. Ich wusste, dass ich neue 100te fehlern bekommen wird, aber es muss einen der alten Fehlern dabei sein, fals er wo anders liegt, wie ich vermutet habe. und genau habe ich ihn erwicht als ich "TabellenWidget.h" ausgeklammert habe: einen dummen fehler hat den ganzen salat verursacht, nämlich, habe ich eine { statt ; nach einer funktion eingetippt !!!!!! nicht kommich aber: man gewöhnt sich bei funktionen eine klammer zu öffnen
wie du mir gesagt hat, brauchte ich vielleicht pause.
Danke!
es stimmt, das Projekt ist wirklich umfangreich: über 180 Klassen (GUIs, Algorithmen u. Berechnungen neben dauernde zugriff auf Datenbank. Das Projekt existiert schon und soll ich ein neues Module als Diplomarbeit weiter entwickeln.
Dein Tip mit ausklammern hat mir geholfen; nicht die Fehlern sonder die einzelne include meines Projektes in Ansichten.cpp, wo fehlern angezeigt wurden. Ich wusste, dass ich neue 100te fehlern bekommen wird, aber es muss einen der alten Fehlern dabei sein, fals er wo anders liegt, wie ich vermutet habe. und genau habe ich ihn erwicht als ich "TabellenWidget.h" ausgeklammert habe: einen dummen fehler hat den ganzen salat verursacht, nämlich, habe ich eine { statt ; nach einer funktion eingetippt !!!!!! nicht kommich aber: man gewöhnt sich bei funktionen eine klammer zu öffnen
Danke!