Arbeitsverzeichnis zum Programm (Linux)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Summerway

Arbeitsverzeichnis zum Programm (Linux)

Beitrag von Summerway »

Hallo allerseits,

Ich verwende bei meinem Programm ein Verzeichnis mit Grafiken die im selben Verzeichnis wie das Programm selbst liegen (also dem Arbeitsverzeichnis). Nun habe ich Problem, wenn ich das Programm unter Linux per Mausklick auf das Icon starte. Dann nämlich werden die Grafiken nicht mehr gefunden, wie dies bisher beim Starten von der Kommandozeile aus geklappt hat.

Wenn ich das Arbeitsverzeichnis mittels QString QDir::currentPath () ermittele wird mir beim Starten von der Kommandozeile der richtige Pfad zum Arbeitsverzeichnis angezeigt (hier bspw. /home/user/beispiele/demos). Sobald ich allerdings das Beispiel mit einem Mausklick auf das Icon starte, lautet der Pfad nur noch /home/user. Was mache ich hier falsch? Ist die Umgebung dann anders?

Ich möchte dem Anwender aber beide Möglichkeiten anbieten, dass Programm sowohl aus der Kommanodzeile als auch per Mausklick auf das Icon zu starten, ohne den absoluten Pfad anzugeben. Außerdem soll das Programm auch unter Windows laufen. Weiß jemand hierzu eine Lösung?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Summerway
RD1978

Beitrag von RD1978 »

Hallo,

klickst Du hier.

Ansonsten den Pfad zur auführbaren Datei mit QCoreApplication::applicationDirPath() holen.

MfG RD1978
Summerway

Vielen Dank

Beitrag von Summerway »

Hallo RD1978,

Vielen Dank für deine Hilfe. Genau was ich wollte (Beides).

Gruss
Summerway
Antworten