Absturz nach leeren eines QListWidget mit clear()

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
wojtek85
Absturz nach leeren eines QListWidget mit clear()

Beitrag von wojtek85 »

Hallo,
ich habe ein QListWidget, in das ich mehere Objekte lade, deren Daten bei Auswahl in diversen QTextEdits angezeigt und bearbeitet werden können. Nun möchte ich die Option zur Verfügung stellen, dass man die Liste leeren kann. Natürlich sollten dann auch alle Ausgaben in den QTextEdits verschwinden. Sieht bei mir folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

void MainWindow::clearList()
{
    int numberOfItems = scrolllist->count();
    if(numberOfItems > 0)
    {
        nameTextBox->clear();
        idTextBox->clear();
        edgesTextBox->clear();
        nodesTextBox->clear();
        graphsTextBox->clear();
        crossingsTextBox->clear();
        propertiesTextBox->clear();

scrolllist->clear();
    }
    else popUp_NoItemsInList();
}
Das Problem liegt hierbei beim Löschen der Liste, da die QTextEdits problemlos gelöscht werden, jedoch beendet das Programm ohne Fehlermeldung sobald es ans Löschen des Liste geht. Hat jmd. ne Idee wieso das so sein könnte? Komm seit längerem nicht dahinter.

Danke. W
macman
Beitrag von macman »

Man nehme einen Debugger und steppe da durch, bis man den genauen Punkt hat, an dem das Programm aussteigt. Dann betrachtet man die betroffenen Variablen und wird höchstwahrscheinlich einen invaliden Pointer finden.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten