Programmstart via Doppelklick auf Datei[geloest]

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Christoph

Programmstart via Doppelklick auf Datei[geloest]

Beitrag von Christoph »

Hallo,
ich wuerde gerne meine Applikation unter Windows durch einen Doppelclick auf eine Datei mit Endung z.B.ptg starten, was ich schon hinbekommen habe, und diese Applikation dann dazu veranlassen, die Datei, die zum Aufruf benutzt wurde zu laden, wovon ich nicht weiss, wie ich es hinbekommen soll.

Nehme ich richtig an, daß die Applikation den Namen der aufrufenden Datei als Kommandozeilenargument oder so aehnlich vom Betriebssystem uebergeben bekommt und man dieses Argument nur entsprechend auszuwerten braucht um das Oeffnen der Datei zu initiieren ?
Habe da schon rumgestümpert, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe in meinen ganzen C++ und Qt-Buechern nichts verwertbares gefunden.

Vielen Dank !!
Zuletzt geändert von Christoph am 27. Juni 2007 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
macman
Beitrag von macman »

Du hast nicht gefunden wie man Kommandozeilenparameter auswertet? In etwa so:

Code: Alles auswählen

int main( int argc, char** argv )
{
	if (argc > 1) 
	{
		QString arg;
		for (int l=1; l<argc; l++)
		{
			arg = QString(argv[l]); 
Das erste Argument ist das eigene Programm, das braucht man in den meisten Fällen nicht :-)
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Macman,

vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis.
Das mit der Auswertung der Kommandozeilenargumente habe ich schon gefunden, aber mir war nicht klar, ob bzw. wie die Information der
angeclickten Datei uebergeben wird.
Antworten