Hallo Qt-Freunde und Eclipse-Fans,
wie Trolltech heute aus seiner Hompage verkuendet, gibt es nun ein offizielles Qt-Eclipse Plugin.
Es handelt sich hierbei um das erste Technology Review.
Viele Gruesse,
Alessandro.
Endlich! Trolltech released Qt Eclipse Plugin!
Testbericht
Ich habe jetzt mal eclipse 3.3 und cdt 4 installiert und es klappt und ist schon in der Version 0.0.7 mit Qt 4.3.0 nicht schlecht.
Die Designerintegration ist top. Die Bearbeitung von .qrc-Dateien funktioniert auch gut.
Der .pro-Editor versucht mit Hilfe einer GUI die Konfiguratien zu vereinfachen. Lieder funktioniert das nur bei trivialen Einstellungen und stößt sehr schnell an seine Grenzen. Bsonders schon vorhandene Dateien sollten damit nicht bearbeitet werden. Denn wenn man dann die .pro-Datei wieder per Hand bearbeiten will, sind alle Formatierungen hin. Sogar Kommentare werden verändert. Auch bietet der Texteditor wiederum keine Hilfe außer der Einfärbung von Kommertaren. Ein einfacher Editor mit Syntax-Highlining und Editierhilfen wäre da praktischer.
Die Dokumentation funktioniert noch nicht. Mir ist nicht klar, wie diese installiert werden muss. Kann mir da jemand weiter helfen?
Was ich auchpvermisse, ist die richtige Behandlung der Pseudoschlüsselwörter wie slot signal emit forever und foreach, etc.
Fazit: Die Designerintegration ist so gut, das eine Anwendung lohnt. Den .pro-Editor sollte man aber deaktivieren. Auch sollte es noch eine Installationsanleitung für die Qt-Dokumentation geben.
Gruß
Thorsten
Die Designerintegration ist top. Die Bearbeitung von .qrc-Dateien funktioniert auch gut.
Der .pro-Editor versucht mit Hilfe einer GUI die Konfiguratien zu vereinfachen. Lieder funktioniert das nur bei trivialen Einstellungen und stößt sehr schnell an seine Grenzen. Bsonders schon vorhandene Dateien sollten damit nicht bearbeitet werden. Denn wenn man dann die .pro-Datei wieder per Hand bearbeiten will, sind alle Formatierungen hin. Sogar Kommentare werden verändert. Auch bietet der Texteditor wiederum keine Hilfe außer der Einfärbung von Kommertaren. Ein einfacher Editor mit Syntax-Highlining und Editierhilfen wäre da praktischer.
Die Dokumentation funktioniert noch nicht. Mir ist nicht klar, wie diese installiert werden muss. Kann mir da jemand weiter helfen?
Was ich auchpvermisse, ist die richtige Behandlung der Pseudoschlüsselwörter wie slot signal emit forever und foreach, etc.
Fazit: Die Designerintegration ist so gut, das eine Anwendung lohnt. Den .pro-Editor sollte man aber deaktivieren. Auch sollte es noch eine Installationsanleitung für die Qt-Dokumentation geben.
Gruß
Thorsten
Ich krieg das leider nicht zum Laufen. Habe Eclipse installiert, Qt+MinGW installiert, dann das Plugin; schon bei der Plugin-Installation kamen Fehlermeldungen, dass 3 verschiedene DLLs nicht registriert werden können. Im Programm selbst dann funktioniert der UI-Designer nicht, wenn ich ne .ui-Datei erstelle und dann laden will kommt die Meldung "Unable to create this part due to an internal error. Reason for the failure: Class ID not found in registry result = -2147221005" (das kommt auch bei .pro-Dateien).
Genauer, also wenn ich auf "Details" klicke:
Kann mir jemand helfen? 
Edit: genauer genommen kann ich die qtproparser.dll, qtqrceditor.dll und qtdesigner.dll nicht registrieren, auch nicht manuell mit regsvr32.
Genauer, also wenn ich auf "Details" klicke:
Code: Alles auswählen
org.eclipse.swt.SWTException: Class ID not found in registry result = -2147221005
at org.eclipse.swt.ole.win32.OLE.error(OLE.java:317)
at org.eclipse.swt.ole.win32.OleClientSite.getClassID(OleClientSite.java:652)
at org.eclipse.swt.ole.win32.OleControlSite.<init>(OleControlSite.java:88)
at com.trolltech.qtdesigner.views.FormWindowW.<init>(FormWindowW.java:25)
at com.trolltech.qtdesigner.editors.UiEditor.createPartControl(UiEditor.java:117)
at org.eclipse.ui.internal.EditorReference.createPartHelper(EditorReference.java:596)
at org.eclipse.ui.internal.EditorReference.createPart(EditorReference.java:372)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPartReference.getPart(WorkbenchPartReference.java:566)
at org.eclipse.ui.internal.PartPane.setVisible(PartPane.java:290)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.PresentablePart.setVisible(PresentablePart.java:140)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.PresentablePartFolder.select(PresentablePartFolder.java:268)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.LeftToRightTabOrder.select(LeftToRightTabOrder.java:65)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.TabbedStackPresentation.selectPart(TabbedStackPresentation.java:394)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.refreshPresentationSelection(PartStack.java:1144)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.setSelection(PartStack.java:1097)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.showPart(PartStack.java:1311)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.add(PartStack.java:455)
at org.eclipse.ui.internal.EditorStack.add(EditorStack.java:102)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.add(PartStack.java:441)
at org.eclipse.ui.internal.EditorStack.add(EditorStack.java:111)
at org.eclipse.ui.internal.EditorSashContainer.addEditor(EditorSashContainer.java:60)
at org.eclipse.ui.internal.EditorAreaHelper.addToLayout(EditorAreaHelper.java:217)
at org.eclipse.ui.internal.EditorAreaHelper.addEditor(EditorAreaHelper.java:207)
at org.eclipse.ui.internal.EditorManager.createEditorTab(EditorManager.java:822)
at org.eclipse.ui.internal.EditorManager.openEditorFromDescriptor(EditorManager.java:721)
at org.eclipse.ui.internal.EditorManager.openEditor(EditorManager.java:682)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.busyOpenEditorBatched(WorkbenchPage.java:2593)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.busyOpenEditor(WorkbenchPage.java:2528)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.access$10(WorkbenchPage.java:2520)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage$9.run(WorkbenchPage.java:2505)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:67)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.openEditor(WorkbenchPage.java:2500)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.openEditor(WorkbenchPage.java:2485)
at org.eclipse.ui.ide.IDE.openEditor(IDE.java:388)
at org.eclipse.ui.ide.IDE.openEditor(IDE.java:350)
at org.eclipse.ui.actions.OpenFileAction.openFile(OpenFileAction.java:98)
at org.eclipse.ui.actions.OpenSystemEditorAction.run(OpenSystemEditorAction.java:98)
at org.eclipse.cdt.internal.ui.cview.OpenFileGroup.runDefaultAction(OpenFileGroup.java:147)
at org.eclipse.cdt.internal.ui.cview.MainActionGroup.runDefaultAction(MainActionGroup.java:265)
at org.eclipse.cdt.internal.ui.cview.CView.handleOpen(CView.java:246)
at org.eclipse.cdt.internal.ui.cview.CView$10.open(CView.java:511)
at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer$2.run(StructuredViewer.java:817)
at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:37)
at org.eclipse.core.runtime.Platform.run(Platform.java:843)
at org.eclipse.ui.internal.JFaceUtil$1.run(JFaceUtil.java:44)
at org.eclipse.jface.util.SafeRunnable.run(SafeRunnable.java:149)
at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.fireOpen(StructuredViewer.java:815)
at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.handleOpen(StructuredViewer.java:1069)
at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer$6.handleOpen(StructuredViewer.java:1168)
at org.eclipse.jface.util.OpenStrategy.fireOpenEvent(OpenStrategy.java:249)
at org.eclipse.jface.util.OpenStrategy.access$2(OpenStrategy.java:243)
at org.eclipse.jface.util.OpenStrategy$1.handleEvent(OpenStrategy.java:283)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:66)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:928)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3348)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:2968)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runEventLoop(Workbench.java:1930)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:1894)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:422)
at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149)
at org.eclipse.ui.internal.ide.IDEApplication.run(IDEApplication.java:95)
at org.eclipse.core.internal.runtime.PlatformActivator$1.run(PlatformActivator.java:78)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:92)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:68)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:400)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:177)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.core.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:336)
at org.eclipse.core.launcher.Main.basicRun(Main.java:280)
at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:977)
at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:952)Edit: genauer genommen kann ich die qtproparser.dll, qtqrceditor.dll und qtdesigner.dll nicht registrieren, auch nicht manuell mit regsvr32.
-
M@g!ndo$ch