Hallo!
Ich habe in meinem Canvas zwei Items, die ich mit einer (Canvas-)Linie verbinden will. Die Verbindung soll beibehalten werden, auch wenn sich die Position eines Items ändert.
Wie könnte ich dabei vorgehen?
[gelöst] Canvas Items mit einer Linie verbinden
-
ArneStocker
wie wär's mit folgendem Vorschlag
leite von QCanvasItem ein QCanvasLinkItem ab und gib diesem abgeleiteten QCanvasLinkItem einen Zeiger auf die beiden zu verbindenden QCanvasItems sowie ggf. Wert für den Angriffspunkt.
Anschliessend könntest Du bei Änderungen (oder gelegentlich in Intervallen) die QCanvasLinkItem zum aktualisieren veranlassen.
Von QCanvasLink Item könntest Du andere Items ableiten die sich um die Art der Darstellung des Links kümmern (Linie, Welle polygoon oder was auch immer).
OK. das war 'ne ziemlich grobe Idee, aber es ist ja auch Dein Programm
Gruss Arne
leite von QCanvasItem ein QCanvasLinkItem ab und gib diesem abgeleiteten QCanvasLinkItem einen Zeiger auf die beiden zu verbindenden QCanvasItems sowie ggf. Wert für den Angriffspunkt.
Anschliessend könntest Du bei Änderungen (oder gelegentlich in Intervallen) die QCanvasLinkItem zum aktualisieren veranlassen.
Von QCanvasLink Item könntest Du andere Items ableiten die sich um die Art der Darstellung des Links kümmern (Linie, Welle polygoon oder was auch immer).
OK. das war 'ne ziemlich grobe Idee, aber es ist ja auch Dein Programm
Gruss Arne