ich habe hier wiedermal ein kleines Problem.
[geloest] QTreeWidgetItem und das Flag Qt::ItemIsEditable
[geloest] QTreeWidgetItem und das Flag Qt::ItemIsEditable
Hi,
Ich habe hier ein QTreewidget mit 2 Spalten, welches mittels QTreeWidgetItem mit items gefüllt wird. Jetzt möchte ich allerdings pro Spalte die Editierbarkeit der einzelnen Items festlegen. Spalte 0 soll nicht editierbar sein Spalte 1 dagegen schon. Aktuell habe ich ein normales Flag pro item auf Qt::ItemIsEditable gesetzt. Dadurch sind aber alle Spalten editierbar. Gibt es eine Möglichkeit das für jede einzelne Spalte unabhängig einzustellen?
Zuletzt geändert von buggybear am 26. April 2007 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht wahrscheinlich viel einfacher... Ich habe einfach mal nen neuen SLOT definiert, der durch das itemDoubleClicked(QTreeWidgetItem *, int) SIGNAL ausgelöst wird. In dem werte ich einfach die Spalten aus und wenn Spalte = 0 setze ich die Flags anders... Das sieht dann so aus:
Funktioniert schonmal ganz gut (für alle Childitems).
Code: Alles auswählen
connect(this, SIGNAL(itemDoubleClicked(QTreeWidgetItem *, int)), this, SLOT(changeFlagsItemElement(QTreeWidgetItem *, int)));
void Blubb::changeFlagsItemElement(QTreeWidgetItem *item, int column)
{
if (column == 0)
{
item->setFlags(Qt::ItemIsSelectable | Qt::ItemIsDragEnabled | Qt::ItemIsDropEnabled | Qt::ItemIsEnabled);
QMessageBox::critical(window(), tr("blah"), tr("Diese Elemente sollen nicht editiert werden!"));
}
else
{
item->setFlags(Qt::ItemIsSelectable | Qt::ItemIsEditable | Qt::ItemIsDragEnabled | Qt::ItemIsDropEnabled | Qt::ItemIsEnabled);
}
}