QT Serielle Schnittstelle Bsp.Prg. erweitern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Parcivall

QT Serielle Schnittstelle Bsp.Prg. erweitern

Beitrag von Parcivall »

Hallo Zusammen!

Ich habe mir das Paket zur Seriellen Schnittstelle qextserial 1.1 heruntergeladen und das beiligende example Programm ausprobiert.
Dieses ermöglicht es durch einen transmit- und einen recieve-Button Nachrichten zu versenden und auszulesen, das funkt. auch.
Ich wollte ledeglich jetzt für meine eigentliche Applikation das Bsp.-Programm um eine Funktion erweitern.
Momentan werden beim einmaligen Druck am recieve-Button die vorliegenden Daten im entsprechenden fenster dargestellt.
Ich möchte dies gerne automatisch gestallten, dass die Empfangenen Daten jeweils dargestellt werden ohne extra recieve-Button zu betätigen.

:idea: Idee war schon da die Funktion readyRead() zu benutzen und somit das über einen event zu steuern...oder über zwei getrennte threads..
jedoch fehlen mir in diesem bereich enorm die erfahrungen :shock:

Ich habe gerade mit QT4 angefangen und C++ liegt ist auch nicht gerade fest verankert..daher bitte rücksicht :wink:

Ich danke schon jetzt für Euere hilfe!
Dateianhänge
QespTest.cpp
c++ datei des example-Programms
(2.96 KiB) 108-mal heruntergeladen
„The rich can not live on an island surrounded by poverty.We all breathe the same air.We should give everyone a chance,at least a fundamental chance.“ (Ayerton Senna)
Parcivall

kleine Zwischenlösung

Beitrag von Parcivall »

:D
Mittels eines Timers habe ich es geschaft über eine Signal Slot Verbindung meine Nachricht in regelmäsigen Abständen anzuzeigen

receiveTimer = new QTimer (this);
connect (receiveTimer, SIGNAL (timeout ()), SLOT (receiveMsg()));
receiveTimer -> start (10);

Dies ist aber eine relativ unsauber Lösung da ja der Timer bedingt durch immer andere Prozesse nicht const. ist.
Das eigentliche Problem ist das es nicht nur bei dieser Applikation bleibt und daher sogenante threads zwingend zum Einsatz kommen müssen.

Sprich ein thread für die Bereitstellung der daten (RS232 Übertragung) und ein thread für die Ausgabe...(später Datenspeicherung)

Wäre gut ein Bsp.-Programm für oben genanntes Programm zu haben.
Jemand so etwas gesehen?
„The rich can not live on an island surrounded by poverty.We all breathe the same air.We should give everyone a chance,at least a fundamental chance.“ (Ayerton Senna)
Antworten