Fragen zur Model-View-Programmierung
Fragen zur Model-View-Programmierung
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Umsetzung vom Model-View-Konzept in QT.
Und zwar habe ich ein Programm, dass einen QWorkspace zur Verwaltung von Editorfenstern besitzt.
Nun möchte ich die Namen der Editorfenster als Liste in einem Fenster darstellen und dort auch die Möglichkeit anbieten z.B. die Namen der Workspace-Editorfenster direkt zu ändern.
Wenn ich das Ganze nun als QListView umsetze, kann ich ja die Fensterliste des workspaces mit Verweis auf die Originaldaten in ein Model packen und über Delegates usw. eine Editiermöglichkeit anbieten.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich nun nur noch auf dem Modell der Workspace-Fensterliste operieren darf oder ob es auch möglich ist, dem Modell quasi zu sagen, dass sich seine Daten geändert haben (Wenn ja, wie? ), so dass ich normal mit dem workspace weiterarbeiten und z.B. mit addWindow Fenster hinzufügen kann. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine ganz andere bessere Lösung?
ich habe ein paar Fragen zur Umsetzung vom Model-View-Konzept in QT.
Und zwar habe ich ein Programm, dass einen QWorkspace zur Verwaltung von Editorfenstern besitzt.
Nun möchte ich die Namen der Editorfenster als Liste in einem Fenster darstellen und dort auch die Möglichkeit anbieten z.B. die Namen der Workspace-Editorfenster direkt zu ändern.
Wenn ich das Ganze nun als QListView umsetze, kann ich ja die Fensterliste des workspaces mit Verweis auf die Originaldaten in ein Model packen und über Delegates usw. eine Editiermöglichkeit anbieten.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich nun nur noch auf dem Modell der Workspace-Fensterliste operieren darf oder ob es auch möglich ist, dem Modell quasi zu sagen, dass sich seine Daten geändert haben (Wenn ja, wie? ), so dass ich normal mit dem workspace weiterarbeiten und z.B. mit addWindow Fenster hinzufügen kann. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine ganz andere bessere Lösung?
Also kann ich das Problem nicht vernünftig mit QListView und dem Model-View-Kram lösen?
Ist die Alternative dann, zu versuchen, das Ganze in ein QListWidget zu packen und halt mittels Signals und Slots zu versuchen alles synchron zu halten?
@upsala: Welche Informationen fehlen eigentlich aus deiner Sicht?
(Bin um jeden Tipp dankbar, da QT für mich noch neu ist...)
Ist die Alternative dann, zu versuchen, das Ganze in ein QListWidget zu packen und halt mittels Signals und Slots zu versuchen alles synchron zu halten?
@upsala: Welche Informationen fehlen eigentlich aus deiner Sicht?
(Bin um jeden Tipp dankbar, da QT für mich noch neu ist...)
hmm, aber wie macht man es dann besser ? sollte ich mir statt dem workspace von QT lieber etwas eigenes schreiben?
Also irgendwie muss das doch halbwegs geschickt zu lösen sein...
Momentan probiere ich gerade mit einer von QListWidget abgeleiteten Klasse rum, wo ich den workspace als Membervariable mitgespeichert habe und beim Hinzufügen von Fenstern zum workspace halt per Slot ein Update der Liste mache, aber gut ist das ja irgendwie net gerade :-/ .
Momentan probiere ich gerade mit einer von QListWidget abgeleiteten Klasse rum, wo ich den workspace als Membervariable mitgespeichert habe und beim Hinzufügen von Fenstern zum workspace halt per Slot ein Update der Liste mache, aber gut ist das ja irgendwie net gerade :-/ .
Brownie hat geschrieben:hmm, aber wie macht man es dann besser ? sollte ich mir statt dem workspace von QT lieber etwas eigenes schreiben?
In der mainwindow deklariere
QList<Edit_Member *> userpages;
eine liste der QWidget class die in den QWorkspace *workspace; hinzukommen.... in den einzelne QWidget machst du eine nummer oder namen id die man jederzeit abrufen kann ... um zu sehen ob es offen ist... aktiv oder gueltig.
So kann man beim hinzufuegen sehen ob es nicht bereits offen ist ....
wenn ja in den vordergrund stellen ....
Code: Alles auswählen
void Gui_Main::RegisterPanelMember( int whereid )
{
bool alreadyOpen = false;
if (!db->CheckUser(whereid)) {
QMessageBox::warning(this, tr("Table error...."),tr("User id %1 not valid!").arg(whereid));
return;
} else {
for (int i = 0; i < userpages.size(); ++i) {
alreadyOpen = userpages[i]->WorkYou(whereid);
if (alreadyOpen) {
workspace->cascade(); /* zeige widget im tree */
workspace->setActiveWindow(userpages[i]); /* zeige in vordergrund wenn aktiv ... */
return;
}
}
if (db->Active() and !alreadyOpen) { /* noch nicht offen != */
Edit_Member *userpage = new Edit_Member(db->currentDatabase(),whereid);
workspace->addWindow(userpage);
userpage->show();
userpage->showMaximized();
userpages.append(userpage);
connect(userpage, SIGNAL(UpdateRequest(QString,QString)),db, SLOT(UpdateQuery(QString,QString)));
connect(userpage, SIGNAL(FluhClose(int)),this, SLOT(RemoveGui(int)));
connect(userpage, SIGNAL(CleanDBUserFile(int)),db, SLOT(RemoveFileDB(int)));
connect(userpage, SIGNAL(TakeZip(QString,int)),db, SLOT(PackTakeZip(QString,int)));
}
return;
}
}
void Edit_Member::closeEvent( QCloseEvent* e )
{
DownDir_RM(USERTMPDIR); /* andere aufraumarbeiten */
emit FluhClose(ids);
return;
}
void Gui_Main::RemoveGui( int whereid )
{
bool alreadyOpen = false;
for (int i = 0; i < userpages.size(); ++i) {
alreadyOpen = userpages[i]->WorkYou(whereid);
if (alreadyOpen) {
delete userpages[i];
userpages.removeAt(i);
return;
}
}
}nun kann man sich mit der liste wen widget eine darstellung machen als combobox oder sonst ne liste wie man will .... und man kann auf jedes child zugreifen wie mann will....
ich habe mir ein table model gemacht mit einen qmenu... auf colonne 0, mit der liste.. die mann sogar editieren kann...
QWidget *BaseDelegate::createEditor(QWidget *parent, const QStyleOptionViewItem &option, const QModelIndex &index) const
{
if (index.column() == 11 || index.column() == 7 ) {
QDateTimeEdit *editor = new QDateTimeEdit(parent);
editor->setDisplayFormat("dd.MM.yyyy");
editor->setCalendarPopup(true);
return editor;
} else if (index.column() == 0) {
Base_Button *editora = new Base_Button(parent);
connect( editora , SIGNAL(OpenItem(int)), this , SLOT(Omodusa(int)));
connect( editora , SIGNAL(OpenItemb(int)), this , SLOT(Omodusb(int)));
connect( editora , SIGNAL(OpenItemc(int)), this , SLOT(Omodusc(int)));
connect( editora , SIGNAL(OpenItemd(int)), this , SLOT(Omodusd(int)));
connect( editora , SIGNAL(OpenIteme(int)), this , SLOT(Omoduse(int)));
return editora;
} else {
return QItemDelegate::createEditor(parent, option, index);
}
}so das ich die untere child auf meherere methoden zugrefinen kann...
Anders geht es sicher auch ... ob komplizierter oder einfacher musst du entscheiden....
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
speack português italiano deutsch english castellà qt