Qt - Neuling braucht Hilfe

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Walsi

Qt - Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Walsi »

Hallo liebe Kollegen der Qt-Welt

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich beruflich mit Qt und hätte nun ein paar Fragen bzw. Probleme die ich hier mal posten möchte. Ich habe nun ein wenig das Tuotrial von Qt4.2 durchgearbeitet und mir auch die Online Dokumentation von Trolltech dazu angesehen. Trotzdem gibt es einige Punkte, an denen ich nicht voran komme:

Eckdaten:
Kubuntu 6.10
Qt 4.2
als Compiler verwende ich wie auf Trolltech beschrieben qmake -project && qmake && make

Meine Fragen: Ich weiß nicht genau, wie ich Formen, die ich mir im Qt-Designer erstellt habe in eine Application einbinde. Ich komme mit der Beschreibung dafür (zu finden auf Trolltech), nicht ganz klar. Gibt es dazu vielleicht irgend ein Manual, dass vielleicht sogar auf Deutsch geschrieben ist??

Gibt es sonst im Internet gute Literatur zu Qt???

Welche Bücher zu Qt4 können empfohlen werden?

mfG Walsi
Walsi

Beitrag von Walsi »

Noch eine Frage: In welcher IDE schreibt ihr eureo C++ Files???

Welche IDE unter Linux?
Welche IDE unter Windows?

mfG
upsala
Beitrag von upsala »

Ich denke in diesem Beispiel ist es ausführlich genug erklärt:
http://doc.trolltech.com/4.2/designer-c ... rform.html

Ansonsten:
KDevelop 3.4
May-C

Beitrag von May-C »

Bei Kubuntu musst du qmake-qt4 benutzen um Qt4 zu benützen. Mit qmake wird nur Qt3 benützt.
bastl73

Beitrag von bastl73 »

Hallo.
Also ich arbeite nur unter Linux und benütze da
KDevelop die KDE-Entwicklungsumgebung,
den Compiler gcc,
den von QT integrierten Designer KDesigner.

Ich hatte am Anfang nicht einmal Ahnung von c++, da ich immer in Assembler und Pascal programmiert habe.
Habe dann einfach mal eine App. genommen die so ähnlich war wie meine und habe die umgeschrieben.
Deine Zentralwidget-Klasse ist von deiner erstellten grafischen Oberfläche abgeleitet:
file.cpp

Code: Alles auswählen

Zentralwidget-Klasse :: Zentralwidget-Klasse( QWidget *parent ) :DeineGrafischeDesignerOberflächenClasse
   {
   hier sind alle Funktionen der Signale DeineGrafischeDesignerOberfläche
   void Zentralwidget-Klasse::KnopfAchtung_gedrueckt()
      {
      ...
      }
   }
Einfach mal ausprobieren und compilieren dann siehst du wie alles sauber funktioniert.
Dies ist so kompliziert, damit du Änderungen in deine grafischen Oberfläche mit dem Designer machen kannst. Der Designer generiert ja eine Klasse die bei jeder Änderung frisch geschrieben wird, wenn du da deine Funktionen drin abhandeln würdest, wären die jedesmal wieder verschwunden.
Antworten