QListBox Aktualisierung

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
twist
Beiträge: 7
Registriert: 19. Februar 2007 14:24

QListBox Aktualisierung

Beitrag von twist »

Hallo,

ich hab da ein Problem mit QT 3.3.5
in einem Dialog befindet sich eine QListBox, ein Tap und ein QButton.
Wenn man nun den QButton drückt, wird ein neues Dialog mit einem QLinedit und 2 buttons erstellt und angezeigt.
In dieses Qlineedit soll ein Name eingetragen werden, welcher dann in eine QStringList eingefügt wird und dann nach dem drücken einer der beiden Buttons, in die QListbox des 1. Dialogs eingefügt werden soll.

Das Problem ist nun, dass die Listbox den neuen namen nicht Aktualisiert.
sobalt er show(); auf dem dialog mit der Listbox ausführt. wird ein ganz neues dialog zusätzlich zum alten, mit der geänderten Listbox angezeigt.
soll er update() ausführen, passiert gar nichts. Auch show(); oder Update(); direkt auf der Listbox bringt keine Änderung.

also gibt es da einen gewissen trick wie man die listbox aktualisert?

mfg
twist
slash-ex
Beiträge: 239
Registriert: 30. März 2005 21:40

Beitrag von slash-ex »

evtl ist es vorteilhaft den wert den die listbox anzeigen soll zu akualisieren und nicht das widget neu zu zeichnen.

ich weiß aber nicht ob ich richtig verstanden habe, was du willst.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

QListBox::insertItem sollte die ListBox automatisch aktualisieren
twist
Beiträge: 7
Registriert: 19. Februar 2007 14:24

Beitrag von twist »

insertItem(); wird auch ausgeführt aber in der listboxansicht ändert sich nichts.

das die items eingefügt werden zeigt, wenn ich auf dem dialog show(); ausführe, denn dann wird das dialog neu gezeichnet und der inhalt der listbox hat sich aktualisiert. dumm ist nur das ich dann zwei dialoge hab. das eine mit dem alten inhalt in der listbox, das andere mit dem neuen inhalt.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Zeig mal bitte ein bisschen code!
Mit dem was du uns gibst kann man leider nur raten...
twist
Beiträge: 7
Registriert: 19. Februar 2007 14:24

Beitrag von twist »

Hat sich schon erledigt
war kein QT Problem
Ich hätte an einer Stelle im Programm einen doppelten Zeiger einsetzen müssen, hab aber nur einen einfachen benutzt.

Aber trotzdem danke für eure schnelle Hilfe!!!
Antworten