[gelöst] Rückgabewert eines QDialogs

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Prophecy
[gelöst] Rückgabewert eines QDialogs

Beitrag von Prophecy »

Hi!

Ich bin neu mit Qt und deshalb noch recht unerfahren. Ich habe folgendes problem. Ich habe 2 QDialogs. Der erste QDialog wird unter einer bestimmen kondition gestartet. Nachdem dieser durch den benutzer beendet wird, soll dann der 2te QDialog gestartet werden. Falls die kondition allerdings nicht gegeben ist, wird sofort der 2te aufgerufen.

Wie kann ich realisieren, dass der 2te Dialog auf den return des ersten wartet? Im moment habe ich es so realisiert ...

Code: Alles auswählen

int main (int argc, char *argv[])
{
     // ...
     if (...)
       setDlg->show() ;

mnDlg->show() ;
     //...
}
Das Problem hier besteht darin, dass er dann beide dialogfelder zugleich anzeigt. Ich weiss nur leider nicht, wie ich sinnvoll ein warten auf ein return realisieren kann...

Danke im Voraus, Prophecy
Zuletzt geändert von Prophecy am 2. März 2007 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Prophecy
Beitrag von Prophecy »

oh .. dankeschön, es klappt wunderbar :)
KingV1k

Beitrag von KingV1k »

Hi,

könnte mir jemand ein bischen Code als Beispiel geben oder es etwas genauer erklären. irgendwie versteh ich es nicht ganz. ich benutze widgets und nicht dialogs

Mfg
KingV1k
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Da ein Widget nicht modal sein kann musst Du wohl einen Dialog benutzen oder Du hast dein Problem ggf. falsch angegangen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
KingV1k

Beitrag von KingV1k »

sicher das ein Widget nicht modal sein kann? den ich hab mal das hier ausprobiert: centralwidget->setWindowModality(Qt::WindowModal); der Compiler sagt keine Fehler und etwas tut es auch. Allerdings bringt es nicht die Erfolge die ich haben will oder ich mache etwas falsch. Also mit dieser Anweisung kann ich im Fenster einfach nicht rumklicken, aber es wird trotzdem geöffnet.
Antworten