QToolbars seitlich mit Maus anordnen will nicht recht

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
loh.tar

QToolbars seitlich mit Maus anordnen will nicht recht

Beitrag von loh.tar »

Ich hab zwei QToolbars die ich gerne mit der Maus (optional) neben bzw untereinander anordnen will. Das gestaltet sich zum einen sehr fummelig, zum anderen klappt's gar nicht.

Standardmäßig sind die beiden horizontal und nebeneinander am oberen Rand positioniert. Wenn ich sie nun vertikal an die Seite schieben möchte lassen sie sich nur nebeneinander plazieren, zweispaltig sozusagen, statt übereinander in einer spalte.

In einer der Toolbars ist ein QSlider enthalten der wohl der Grund des Übels ist. Dass der sich von horizontal auf vertikal dreht hab ich schon geschafft.

Code: Alles auswählen

...
connect(this, SIGNAL(orientationChanged( Orientation)), this, SLOT(slotOrientationChanged(Orientation)));
...
void MeinProg::slotOrientationChanged(Orientation o)));
{
slider->setOrientation(o);
}
Ohne die "Neuorientierung" lassen sich die Toolbars nämlich wie gewünscht anordnen. Irgend ein Kniff fehlt also, Ideen?

Und wenn einer obendrein ein Tipp hat wie man das Anordnen mit der Maus "entfummeln" könnte wär's auch schön.

Danke schon mal
Lot
loh.tar

Beitrag von loh.tar »

hab den Kniff gefunden, einfach das Fenster maximieren :shock:

man, man...auf die Idee dass die schlicht keinen Platz haben muss man erstmal kommen, sah alles durchaus passend aus.

PS: gibt's hier nen "Gelöst-Knopf"?
Antworten