hi,
ich möchte gerne so ein info-fenster über der taskleiste erstellen, wie es z.B. der windows media player hat (im anhang sieht man genau was ich meine).
meine frage nun: ist das mit reinen qt-bordmittel möglich, muss ich die win-api benutzen bzw. unter linux eine andere api, oder sind das einfach normale fenster mit festen koordinaten ?
ich denke, unter windows ist das mithilfe der win-api machbar, da diese fenster bei allen programmen, die sie verwenden, immer gleich sind, gleiche ausfahranimation, grösse(?) etc.
ich brauche es jetzt zwar nur unter windows, aber gibt es sowas auch unter linux (xfce bzw. kde) ?
da ich die richtige bezeichnung für diese dinger nicht kenne, wusste ich auch nicht wirklich, wonach ich z.B. bei goolge oder in der boardsuche suchen sollte, wenn es das also schonmal gab, bitte einfach das passende suchwort oder nen link posten.
vielen dank schonmal!
mfg,
julian
//Edit by Christian81: Bild auf das wesentliche reduziert
kl. info-fenster über taskleiste (s. screenshot im anhang)?
-
-=Freaky=-
kl. info-fenster über taskleiste (s. screenshot im anhang)?
- Dateianhänge
-
- das mein ich!
- das_mein_ich.jpg (45 KiB) 1886 mal betrachtet
Für diesen kleinen Ausschnitt stellst Du so einen Riesenscreenshot ins Board?
Muss man ja scrollen, auch noch horizontal. Und alle folgenden Nachrichten
auch, wenn kein manueller Umbruch drin ist.
Was deine Frage angeht. Ein Fenster ist ein Fenster ist ein Fenster. Es gibt sie
mit Rahmen, ohne Rahmen, mit Titelleiste, ohne Titelleiste, mit..., ohne...
Probier mal die einzelnen WindowFlags, positionieren ist ja kein Problem.
Muss man ja scrollen, auch noch horizontal. Und alle folgenden Nachrichten
auch, wenn kein manueller Umbruch drin ist.
Was deine Frage angeht. Ein Fenster ist ein Fenster ist ein Fenster. Es gibt sie
mit Rahmen, ohne Rahmen, mit Titelleiste, ohne Titelleiste, mit..., ohne...
Probier mal die einzelnen WindowFlags, positionieren ist ja kein Problem.
-
-=Freaky=-
sorry für das grosse bild. ich hab beim schreiben gedacht, ich sollte das vielleicht nochmal mit nem beispiel verdeutlichen und einfach schnell nen screenshot gemacht, pfeil rein und hochgeladen.
danke fürs verkleinern!
danke für den tipp, die windowFlags werd ich mir dazu ansehen.
ich dachte nur, dass windows speziell so etwas schon vorgefertigt hat, weil diese kleinen fenster eben immer zu einem objekt im systray erscheinen (zu wessen programm sie gehören). zuerst dachte ich daran, balloontips zu benutzen, aber da ich die selbst ausgeschaltet habe, weil die manchmal ziemlich nerven, will ich sie dann doch nicht benutzen.
mfg,
julian
danke fürs verkleinern!
danke für den tipp, die windowFlags werd ich mir dazu ansehen.
ich dachte nur, dass windows speziell so etwas schon vorgefertigt hat, weil diese kleinen fenster eben immer zu einem objekt im systray erscheinen (zu wessen programm sie gehören). zuerst dachte ich daran, balloontips zu benutzen, aber da ich die selbst ausgeschaltet habe, weil die manchmal ziemlich nerven, will ich sie dann doch nicht benutzen.
mfg,
julian