ich bin ein absoluter Qt Neuling und habe von einem Freund ein Qt-Programm zugeschickt bekommen. Es ist unkompiliert und liegt in 2 cpp und einer h Datei vor. Ich habs versucht mit qmake zu compilieren, es hat sich aber herausgestellt, dass das Programm fuer Qt4 geschrieben ist, obwohl auf meinem System (in der Uni) nur ein aelteres Qt3 System installiert ist. Also kann ich nicht compilieren, weil QtGui benutzt wird.
Ich habe bereits im Internet gesucht und immer noch nicht herausgefunden, wie man so ein Qt4 Programm auf Qt3 Kompatibilitaet bringt. Hat vielleicht jemand nen Tipp fuer mich, wie ich es doch noch zum Laufen kriege?
Man *kann* ein Qt4-Projekt nach Qt3 zurückportieren genauso wie man von Qt3 auf Qt4 portieren kann. Aber es ist aufwändig und imho auch unnötig. Installiere Qt4 und kompiliere es dann.
Hmm, ich kann schlecht hier auf dem Uni-Grossrechner Qt4 installieren. Gibt es nicht in Qt3 eine aehnliche Klasse wie QtGui in Qt4? Dann koennte ich das doch mit wenig Aufwand umstellen.
QtGui ist keine Klasse sondern eine Sammlung aller Qt-GUI Klassen. Und wie ich schon sagte - es geht nicht ohne grösseren Aufwand. Da geht es von Qt3 -> Qt4 sogar noch leichter da es dafür ein paar Tools von TT gibt.