Eigenen Druckdialog generieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Flachkoepper

Eigenen Druckdialog generieren

Beitrag von Flachkoepper »

Moin,

Ich würde gerne einen eigenen Dialog für die Druckereinstellungen generieren, da mir QPrintDialog nicht ausreicht. Frage: Wie komme ich denn an die Drucker, die auf dem System installiert sind?

Viele Grüße,
Flachkoepper
upsala
Beitrag von upsala »

Das ist Systemspezifisch: Unter Linux kannst du die Cups-Library verwenden...
aep

Beitrag von aep »

QPrintDialogbenutzt lediglich die set functions von QPrinter, du kannst diese benutzten, allerdings wirst du damit nicht mehr funktionen erhalten
Flachkoepper

funktioniert denn drucken auf jeder Linux-Kiste mit cups? Wie geht das bei Windows? Oder bei HP-UX? Wie macht denn Trolltech das?
@aep: Um Funktionen bei QPrinter zu setzen, muss das Objekt erst mal mit Leben gefüllt sein. Und das geschieht irgendwie in QPrintDialog.
franzf

Beitrag von franzf »

Flachkoepper hat geschrieben:f@aep: Um Funktionen bei QPrinter zu setzen, muss das Objekt erst mal mit Leben gefüllt sein. Und das geschieht irgendwie in QPrintDialog.
Und wie genau dieses irgendwie funktioniert, kannst du dir (dank OpenSource) auch direkt im Quelltext anschauen. Einfach Tarball runterladen, suchen und finden ;)

Grüße
Franz
Flachkoepper

Da hast du natürlich recht.
Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der das schon mal gemacht hat. Ich persönlich muss nämlich bei null anfangen.

Viele Grüße,
Flachkoepper
Antworten