New File in QFileDialog sperren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Enlil

New File in QFileDialog sperren

Beitrag von Enlil »

Hi!

Ich möchte gerne in einem QFileDialog dne Knopf zum Anlegen neuer Verzeichnisse sperren. Leider habe ich auhc nach einigem Suchen keine passende Funktion finden können. Hat dazu jemand eine Idee?

Schonmal Danke für alle kommenden ANtworten!
upsala
Beitrag von upsala »

Wenn der Benutzer nicht mit seinem(!) Dateisystem arbeiten darf, dann zeig im halt einfach den Dialog nicht. Oder noch besser: Nimm dem Benutzer Maus und Tastatur weg, dann kann er damit auch nichts anstellen...
Enlil

Beitrag von Enlil »

*ggg*
Naja es handelt sich tatsächlich nicht um sein Dateisystem, sondern um ein zentrales Verzeichnis, auf das mehrere Anwender zugreifen und technisch versiert würde ich die Nutzer auch nicht nennen. Die sollen so wenig kaputt machen können wie möglich.
Man könnte die Dateien natürlich auch in einer Liste anzeigen und so auswählbar machen, aber wenn man einfach den Knopf sperren kann, wäre das einfacher.
upsala
Beitrag von upsala »

Es sieht nicht so aus, daß man dies in QFileDialog sperren kann. Verwende QTreeView und QDirModel um das Dateisystem anzuzeigen.
upsala
Beitrag von upsala »

QFileDialog::setReadOnly
Enlil

Beitrag von Enlil »

Vielen Dank upsala. Das scheint gnau das zu sein wonahc ich suche. Leider benutze ich jedoch noch Qt 3.3.6 und da scheint es da snoch nihct zu geben. Werde wohl entweder Qt 4 verwenden müssen oder aber wie vorgeschlagen QTreeView und QDirModel verwenden müssen.
Vielen dank nochmal, für die Mühe!
Antworten