ich erstelle ein QMainWindow und fuege einen Splitter in das CentralWidget hinzu... wie kann ich es nun automatisieren wenn sich die Groesse des MainWindows veraendert auch automatisch die Groesse des QSplitters sich aendert?
mainWindow = new QMainWindow();
centralSplitter = new QSplitter(mainWindow->centralWidget());
treeWidgetLeft = new QTreeWidget();
treeWidgetRight = new QTreeWidget();
centralSplitter->addWidget(treeWidgetLeft);
centralSplitter->addWidget(treeWidgetRight);
upsala hat geschrieben:Du hast die Funktionsweise von QSplitter nicht verstanden... QSplitter ist nicht dazu gedacht Widgets auf fixe Größen einzustellen.
Okay... aber was soll ich dann verwenden?
nehmen wir an qir haben Outlook... links ist die Ordnerleiste welche durch den Benutzer in der Breite vergroesser bzw. verkleinert werden kann...
der rechte Teil ist das wo die Mails angezeigt werden... wenn man nun dieses Fenster vergroessert dann bleibt die Ordnerleiste gleich gross aber die rechte Seite mit den Mails veraendert die Groesse!
upsala hat geschrieben:Schön, daß du das auch mal erwähnst, dann nimm wieder das QSplitter-Widget und lies dir dazu mal die Dokumentation genauer durch.
Genau das ist der Punkt... ich kann in der Doku nichts bezueglich der vordefinierten Breite meines QSplitter finden daher wende ich mich an dieses Forum!