Vorhanden XML Datei ändern und speichern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
bierber

Vorhanden XML Datei ändern und speichern

Beitrag von bierber »

Hallo miteinander,

ich möchte eine XML-Datei ändern. Habe hierzu auch schon die Suche verwendet und mich in den Codesnipes umgesehen. Aber bin nicht fündig geworden.

Folgendes vorgehen.

User wählt einen Index aus.

Dieser wird in der XML-Datei gesucht. Wird er gefunden, springe in die "Aktuallisieren" Routine, ansonten in die "Neu" Routine.

Ändere die Werte oder erstelle sie neu.

speichern.

Das wars eigentlich schon, hat sowas schonmal jemand gemacht oder kann mir jemand ein paar Befehle nennen mit den ich in eine XML-Datei schreibe. die Lese Befehle hab ich schon, wobei ich da auch net ganz sicher bin ob ich die Cleverste Alternative nutze, also wenn hier zu jemand ne Idee hat kann er die auch gerne posten.

Danke mal Felix
Christian81
Beitrag von Christian81 »

QDomDocument::toString() und raus damit.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
bierber

Beitrag von bierber »

Äh, ich glaub das hab ich net ganz verstanden. Vielleicht kannst du da etwas genauer drauf eingehen, auf das was ich möchte.

Also in meiner XML-Datei hab ich mehrer TAG'S die mit Tab bginnen und dann einen Index haben.

Ich muß nun den TabXXX suchen, wenn er da ist muß er aktuallisiert werden, wenn er nicht da ist muß er erzeugt werden.

Vielleicht kannst du das ganze entweder mit Code oder mit ein paar mehr Worten erklären. Bin grad am Anfang von QT.

Grüße Felix
Christian81

Es bleibt Dir nichts anderes übrig als das xml-File einzulesen (per QDomDocument), danach modifizieren was Du möchtest und es dann wieder zu schreiben.

Ein Beispiel dazu ist in der Doku zu finden.
MfG Christian

bierber

Beitrag von bierber »

Wo gibt es denn die Doku ist die Online oder wird die mitgeliefert? Wie komme ich an das Beispiel?
Christian81

bierber hat geschrieben:Wo gibt es denn die Doku ist die Online oder wird die mitgeliefert? Wie komme ich an das Beispiel?
Wärst du meinem Link aus dem ersten Post gefolgt...

Ausserdem gibt es noch einen grossen Link mitten auf der QtForum-Seite Qt-Dokumentation und ja, sie wird auch mitgeliefert.
MfG Christian

Antworten