Invalid project path
Invalid project path
Hi,
mir wird dieses Warning angezeigt:
Invalid project path: Duplicate path entries.
Was hat es zu bedeuten? Wie krieg ich es weg?
Ich benutze Eclipse, CDT-Plugin, Qt 4 und mingw
mir wird dieses Warning angezeigt:
Invalid project path: Duplicate path entries.
Was hat es zu bedeuten? Wie krieg ich es weg?
Ich benutze Eclipse, CDT-Plugin, Qt 4 und mingw
da bin ich wieder. dieses warning hab ich noch immer nicht geschafft rauszubekommen. Ein anderes Problem ist, das mehrere meiner selbstgeschriebenen Programme nur aus Eclipse laufen? Damit meine ich das nichts passiert, wenn ich das Programm aus DOS starte oder einfach nur die .exe anklicke (ok es passiert schon was: die cpu-auslastung steigt auf 100% und ich muss dann das gestartete programm mit dem taskmanager killen). Wenn ich aber dieselben Programme aus Eclipse starte dann klappt alles wunderbar. Um das Problem etwas eingrenzen zu können hab ich paar Versuche gestartet.
Vorgeschichte:
Funktionen: (hier verwendete ich selbstgeschriebene .pro und makefile)
ich habe zuerst ein projekt erstellt nur mit Funktionen. komischerweise dort wurde eine .exe-Dateien erstellt. sie befindet sich im main-ordner vom projekt. das programm lässt sich problemlos aus dem main-ordner starten.
GUI: (hier wurden .pro und makefile mit qmake erzeugt)
dann habe ich die gui in einem neuen projekt erstellt. dort wurden zwei .exe-Dateien erstellt. Diese befinden sich im Debug und Release Ordner. Beide lassen sich problemlos starten.
beides zusammen: (hier wurden .pro und makefile mit qmake erzeugt)
Zum Schluss habe ich beide oben genannten Projekte in einem neuen Projekt verbunden. Aus Eclipse lässt es sich problemlos starten. Es wurden wieder zwei .exe-Dateien erstellt. Beide lassen sich nicht starten.
Test (Funktionen):
Nun erstellte ich die .pro und makefile mit Hilfe von qmake. Es wurden wie erwartet zwei .exe-Dateien erstellt. Beide ließen sich nicht starten.
Daraus zieh ich den Schluss, dass das Problem qmake ist.
Der Text ist leider etwas lang geworden, aber bitte hilft mir. Es ist wichtig.
Mfg
KingV1k
Vorgeschichte:
Funktionen: (hier verwendete ich selbstgeschriebene .pro und makefile)
ich habe zuerst ein projekt erstellt nur mit Funktionen. komischerweise dort wurde eine .exe-Dateien erstellt. sie befindet sich im main-ordner vom projekt. das programm lässt sich problemlos aus dem main-ordner starten.
GUI: (hier wurden .pro und makefile mit qmake erzeugt)
dann habe ich die gui in einem neuen projekt erstellt. dort wurden zwei .exe-Dateien erstellt. Diese befinden sich im Debug und Release Ordner. Beide lassen sich problemlos starten.
beides zusammen: (hier wurden .pro und makefile mit qmake erzeugt)
Zum Schluss habe ich beide oben genannten Projekte in einem neuen Projekt verbunden. Aus Eclipse lässt es sich problemlos starten. Es wurden wieder zwei .exe-Dateien erstellt. Beide lassen sich nicht starten.
Test (Funktionen):
Nun erstellte ich die .pro und makefile mit Hilfe von qmake. Es wurden wie erwartet zwei .exe-Dateien erstellt. Beide ließen sich nicht starten.
Daraus zieh ich den Schluss, dass das Problem qmake ist.
Der Text ist leider etwas lang geworden, aber bitte hilft mir. Es ist wichtig.
Mfg
KingV1k
ich hab mein problem grad eben noch weiter eingegrenzt.
ich verglich die von qmake erstellte .pro-File mit meiner .pro-File.
ich habe keinen Unterschied darin gesehen. Also liegt das Problem nicht an der .pro.
Mir kommt es so vor als könnte qmake keine richtige makefile erstellen, die auch für normale Projekte ohne qt gültig ist.
ich verglich die von qmake erstellte .pro-File mit meiner .pro-File.
ich habe keinen Unterschied darin gesehen. Also liegt das Problem nicht an der .pro.
Mir kommt es so vor als könnte qmake keine richtige makefile erstellen, die auch für normale Projekte ohne qt gültig ist.
-
Christian81
Standard C++ Projekt erstellt
main.cpp
dann qmake -project
dann qmake
dann mingw32-make -f makefile all
aus eclipse kann ich es wieder starten. funktioniert auch alles. wenn ich es aus der konsole starte dann wird das programm sofort beendet. man findet es auch nicht im taskmanager. wenn man es durch doppelklick starten dann passiert garnichts.
Mfg
KingV1k
Standard C++ Projekt erstellt
main.cpp
Code: Alles auswählen
#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;
int main()
{
string test_str;
cout<<"Bitte was eingeben"<<endl;
cin>>test_str;
cout<<test_str<<endl;
cout<<"funktioniert"<<endl;
}
dann qmake
dann mingw32-make -f makefile all
aus eclipse kann ich es wieder starten. funktioniert auch alles. wenn ich es aus der konsole starte dann wird das programm sofort beendet. man findet es auch nicht im taskmanager. wenn man es durch doppelklick starten dann passiert garnichts.
Mfg
KingV1k
-
Christian81
Ich bekomme keine qmake-Fehlermeldung. Weder mit Qt3 noch mit Qt4. Das einzigste was Dir eindeutig fehlt, ist (da es ein Konsolenprogramm ist) mal wieder das berüchtigte
in der pro-Datei.
config += console
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
Christian81
Ach ja, nochwas. Deine main() - Funktion ist falsch!
und ein return-Wert fehlt...
int main(int argc, char *argv[])
MfG Christian
ok.
main.cpp
hab ich geändert, aber noch immer dasselbe Problem: lääst sich nur aus Eclipse starten.
Ich hab mir jetzt mal meine eigene .pro und makefile erstellt.
.pro
(ich weiß das hier das config += console fehlt
makefile
benutze ich die selbstgemachten .pro und makefile, dann klappt alles wunderbar. es funktioniert aus eclipse, aus konsole und durch doppelklick.
Da meine pro-file sich kaum bis garnicht von der qmake-pro-file unterscheidet komm ich auf den schluss das wmake eine falsche makefile erstellt.
aber wieso? woran liegt es?
main.cpp
#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;
{
string test_str;
cout<<"Bitte was eingeben"<<endl;
cin>>test_str;
cout<<test_str<<endl;
cout<<"funktioniert"<<endl;
return 0;
}
Ich hab mir jetzt mal meine eigene .pro und makefile erstellt.
.pro
TEMPLATE = app
TARGET =
DEPENDPATH += .
INCLUDEPATH += .
# Input
SOURCES += main.cpp
makefile
all : main.o
g++ -o main.exe main.o
main.o : main.cpp
g++ -c main.cpp
Da meine pro-file sich kaum bis garnicht von der qmake-pro-file unterscheidet komm ich auf den schluss das wmake eine falsche makefile erstellt.
aber wieso? woran liegt es?
Nach ANSI ist sowohlChristian81 hat geschrieben:Ach ja, nochwas. Deine main() - Funktion ist falsch!
und ein return-Wert fehlt...Code: Alles auswählen
int main(void)
also auch
-
Christian81
Christian81