Hi,
ich benutze QT 4, Eclipse und das CDT-Plugin. beim compilen meines programms kommt immer die Fehlermeldung:
main.cpp:236: error: cannot convert `const char*' to `const WCHAR*' for argument `1' to `BOOL CopyFileW(const WCHAR*, const WCHAR*, BOOL)'
Ich habe inzwischen erfahren das es an dem "-DUNICODE" in den Makefiles liegt. Sobald ich es entferne kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Nur leider ist es nicht so schön in den Makefiles rumzuspielen. Kennt ihr eine andere Möglichkeit? Könnt ihr es mir auch genauer erklären wieso es kommt?
Mfg
kingV1k
-DUNICODE in Makefiles
-
Christian81
Macman hat Recht und es kommt nunmal davon dass Qt Unicode verwendet. Also sollten wohl oder übel auch die WinAPI-Unicode - Funktionen benutzt werden. Aber wie schon gesagt - es ist überflüssig und macht dein Programm platformabhängig.KingV1k hat geschrieben:Könnt ihr es mir auch genauer erklären wieso es kommt?
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Re: -DUNICODE in Makefiles
Du kannst natürlich explizit CopyFileA benutzen, aber die anderen Vorschläge mit QFile::Copy sind sicher vom Konzept her die deutlich besseren.KingV1k hat geschrieben:Hi,
ich benutze QT 4, Eclipse und das CDT-Plugin. beim compilen meines programms kommt immer die Fehlermeldung:
main.cpp:236: error: cannot convert `const char*' to `const WCHAR*' for argument `1' to `BOOL CopyFileW(const WCHAR*, const WCHAR*, BOOL)'
Ich habe inzwischen erfahren das es an dem "-DUNICODE" in den Makefiles liegt. Sobald ich es entferne kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Nur leider ist es nicht so schön in den Makefiles rumzuspielen. Kennt ihr eine andere Möglichkeit? Könnt ihr es mir auch genauer erklären wieso es kommt?
Mfg
kingV1k
B.
-
Christian81
Na prima... hättest Du auf CopyFileW verwiesen und gesagt wie mans benutzt wäre es ja sinnvoll gewesen, aber eine Ansi-Funktion in einem Unicode-Programm ist total fehl am Platze.gerome69 hat geschrieben: Du kannst natürlich explizit CopyFileA benutzen
MfG Christian