Wie kann ich sowas in Qt erreichen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
topek

Wie kann ich sowas in Qt erreichen

Beitrag von topek »

Ich möchte so eine Tabelle in Qt erzeugen:
http://img156.imageshack.us/my.php?imag ... hotej7.png
Es sollte farblich gezeigt werden wie viele Tests durchgefallen (fail) sind.. Hat jemand eine Idee? Mit Qt Designer ist sowas nicht umsetzbar...

Schöne Grüße
topek
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Mit fallen da mehrere Möglichkeiten ein, guck dir am Besten mal die RTF Beispiele an, die könnten das relativ gut und einfach treffen denke ich.

Sonst kann man das sicherlich auch Hardcoden, aber das ist bestimmt einiges an Aufwand. Entweder mit QTableWidget oder mit QTreeWidget.
isifloh

Beitrag von isifloh »

hi

falls du nur einfach eine spalte in einer gewissen farbe darstellen willst
das geht bei einem QTableWidget mittels setBackGround color in dem jeweiligen QTableWidgetItem das die jeweilige zelle representiert.

Sprich im QtDesigner einfach ein QTableWidget anlegen und das einfärben dann mittels programm code.

mfg
lightning.net

Beitrag von lightning.net »

hmm. guck dir mal seine Tabelle an. Die Spalten sind nicht vertikal gerichtet. Ich würde empfehlen, 2 QTableWidget zu benutzen. Und sonst selber eine Klasse schreiben, aber der Aufwand wäre zu gross
topek

Beitrag von topek »

FlorianBecker hat geschrieben:Mit fallen da mehrere Möglichkeiten ein, guck dir am Besten mal die RTF Beispiele an,
Was meinst du mit "RTF Beispiele"
RTF ist für mich Rich Text Format :>

Schöne Grüße
topek
-Marco-

Beitrag von -Marco- »

ist es richtig, daß die kleinere Tabelle eine Untertabelle ist?

Ich sehe hier auch nur ein "leicht" modifiziertes QTableWidget. Hier kannst du Widgets wie Buttons, Grafiken und auch ganze Tabellen in eine Zelle einfügen.

Du mußt dann nur noch versuchen einige Zellen zu verbinden um dort die Untertabelle einzufügen.
Gruß Marco
upsala
Beitrag von upsala »

Was willst du genau? Nur die oberen 4 Zeilen und ein Delegate für die letzte Spalte?

Oder die obere und untere Tabelle gleichzeitig dargestellt? Event. aufgeteilt durch ein QSplitter?

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit dieses Layout durch einzelne Widgets nachzubauen...
Gagi

Beitrag von Gagi »

also ich würde ob ein TableWidget unten ein TableWidget bauen, das obere dann Graphisch mit nem QPainter darstellen und die untere Tabelle in Abhängikeit von der oberen ausgeben...

is mit den Standardklassen eigentlich kein Problem
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Ja, Rich Text Format, das genau meinte ich ja auch.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Es sollte farblich gezeigt werden wie viele Tests durchgefallen (fail) sind
Das sieht mir wie nen Report aus oder ?

Warum dann was dynamisches bauen, wenn es nen html / xml export + passendem layout auch tun wuerde.
Nen browserplugin gabs ja auch mal bei der QT mit dem man sich sowas haette anschauen koennen ....

Ciao ...
Antworten