Hallo SCI,
sorry daß ich mich eut erst melde. Ich war die letzten Tage beruflich recht eingespannt, da wir eine Teilabnahme von der Bauleitung hatten , das Parkhaus hat heute seinen Teilbetrieb aufgenommen......
Nee, ich hab noch nichts neues, außer daß QT4 für mich sehr "komisch" zu bedienen ist. Bis ich das mal sauber in mein Visual Studio 6 eingebunden hatte.....
Heute kam ich auch noch zu nichts, außer Einkaufen, Klamotten und so was

für den Winter, Motorrad auf den Winter vorbereiten.....
Aber nun zum Problem zurück:
Also erstens brauchst Du QT nun wirklich nicht zimperlich anfassen, "eine Überlegung->einVersuch->ein Test->geht oder geht nicht...." Gut unser erstere ersten Versuche gingen nicht, wie gesagt ich vermute folgendes: Die von uns zur serialisierung verwendeten Datentypen haben das Problem daß sie einen konstant bleibenden Datentyp verwenden, Deine Scene ist aber von variabler Länge. Nun kriegen wir spätestens beim Einlesen Konvertierungsfehler. Hast Du Dir die Datei mal angesehen, was dort so reingeschrieben wird? Meine nächste Idee, ist eine Byteweise Serialisierung die aber das Problem nicht ganz behebt, da wir ja keine ItemEnden erkennen könne, also auch shi**-Nun kam mir aber ein programmtechnisch aufwendigerer aber "sauber zu realisierender" Gedanke (halt kein Quick Hack), der aber so zum Ziel führen müßte: Du baust eine Klasse "SerializeScene" der Du die Scene übergibst. Nun generierst Du eine Itemlist, die arbeitest Du Item für Item ab, und schiebst das ganze in einen QDataStream, nicht ohne am Anfang die Itemliste mit dortrein zu schieben. Zurückgeben kannst Du den Inhalt des Streams oder Du speicherst den gleich weg, dann ußt Du halt noch Pfad und Name mit an die Klasse geben oder dort mit einem QFileDialog abfragen. Wenn Du nun den Stream zurückliest, stehen dort am Anfang die Items und Du weißt wie Du Ihn wieder zu zerlegen hast. Damit hast Du zwar einmal den Programmieraufwand für die Klasse aber später nie wieder ärger wenn Du das in einem ähnichen Programm brauchst. Außerdem lässt sich diese Klasse dann für fast jeden Datentyp abwandeln. Was hältst Du von der Idee??
--Gruß Ralf--
Kein Tag kommt wieder, vergessene Fehler schon....