Hallo,
ich bekomme ienfach nicht heraus, wie ich die Funktion lautet mit der man einen Ascii-Code in das Entsprechende Zeichen (also QString) und ein ZEichen in den entsprecheneden ASCII-Code umwandeln kann.
Wer weis es?
mfg Kante
Ascii zu String und String zu ascii?
ascii code nach qstring
ich bekomme ienfach nicht heraus, wie ich die Funktion lautet mit der man einen Ascii-Code in das Entsprechende Zeichen (also QString) und ein ZEichen in den entsprecheneden ASCII-Code umwandeln kann.
Wer weis es?
--->
Hallo
ganz so einfach darfst Du Dir das nicht machen. Ein QString besteht aus UNICODE, d.h. ein Zeichen wird mit 2 Bytes dargestellt und nicht mit einem Ascii Zeichen.
Du kannst Dir jedoch einen normalen String also z.B. char[80] ohne Probleme zurechtbauen und jedem Zeichen einen beliebigen ascii Code zuweisen (e.g. ch[4]=64). Danach kannst Du das z.b. mit qstring1+=str; an einen Qstring anhängen (auch an einen leeren), die Umwandlung passiert dabei automatisch. Rückwarts bekommst Du dann wieder mit str=qstring1.ascii() einen "normalen" String.
Oder aber Du verwendest folgendes Member
"QString arg ( char a, int fieldWidth = 0 ) const"
Schau mal bei Trolltech auf die Homepage, in der Klassenbeschreibung von QString steht dieses Member und noch viele andere zu QString.
URL: http://doc.trolltech.com/3.3/qstring.html
Gruß Ralf
Wer weis es?
--->
Hallo
ganz so einfach darfst Du Dir das nicht machen. Ein QString besteht aus UNICODE, d.h. ein Zeichen wird mit 2 Bytes dargestellt und nicht mit einem Ascii Zeichen.
Du kannst Dir jedoch einen normalen String also z.B. char[80] ohne Probleme zurechtbauen und jedem Zeichen einen beliebigen ascii Code zuweisen (e.g. ch[4]=64). Danach kannst Du das z.b. mit qstring1+=str; an einen Qstring anhängen (auch an einen leeren), die Umwandlung passiert dabei automatisch. Rückwarts bekommst Du dann wieder mit str=qstring1.ascii() einen "normalen" String.
Oder aber Du verwendest folgendes Member
"QString arg ( char a, int fieldWidth = 0 ) const"
Schau mal bei Trolltech auf die Homepage, in der Klassenbeschreibung von QString steht dieses Member und noch viele andere zu QString.
URL: http://doc.trolltech.com/3.3/qstring.html
Gruß Ralf
Kein Tag kommt wieder, vergessene Fehler schon....
Also wenn Du wirklich einzelne Characters von QString nach char bzw. umgekehrt konvertieren willst, kannst Du das so machen:
Wenn Du die ASCII-Codes für einen ganzen String in die entsprechenden ASCII-Codes konvertieren willst, kannst Du den Array-Index natürlich auch variieren, also z.B. so:
Ich hoffe, es ist das, was Du wolltest.
Code: Alles auswählen
//Von char nach QString
QString _qString;
char _nCharacter = 'a';
_qString = _nCharacter;
//von QString nach char
char _nCharacter;
QString _qString = 'a';
_nCharacter = _qString.toStdString.c_str()[0];
Code: Alles auswählen
int _nLoop;
QString _qString = "Hallo Welt";
char _nCurrentASCII;
for(_nLoop = 0; _nLoop < _qString.size(); _nLoop++)
{
_nCurrentASCII = _qString.toStdString.c_str()[_nLoop];
}