Ich baue jetzt an einer grafischen Oberfläche (GUI) und habe mich entschlossen nicht den Designer zu nehmen sondern die einzelnen GUI Elemente selbst im Fenster zu ordnen (ich hab das schon mal gemacht, recht einfach, braucht weniger Code Zeilen als der Designer erzeugt).
Das Problem ist: bis jetzt habe ich alle GUI Elemente in dem Konstruktor der Oberfläche gebaut und im Fensterlayout eingefügt.
Jetzt brauche ich eine Oberfläche die anpassungsfähig ist, d.h. zur Laufzeit wird ein Hauptthread die Oberfläche "aufbauen", und je nach belieben mit verschiedenen Elementen bestücken. Der Hauptthread und die Oberfläche kommunizieren über eine Queue.
Die Kommunikation läuft, die GUI bekommt die Befehle, interpretiert sie richtig, fügt die dazugehörigen Elemente im Fensterlayout ein, die Elemente werden aber nicht angezeigt. Ich habe sogar ein Update() nach jedem Einfügen aufgerufen.. passiert einfach nichts.
Ich habe dann einen Versuch gestartet, nämlich schon im Konstruktor alle Elemente aus der Queue entnommen und im Fensterlayout eingefügt .. und.. tada...sie wurden angezeigt.
Kann man keine Änderungen zur Laufzeit am Fenster Layout vornehmen ?Geht das nur im Konstruktor ?
Hatte schon jemand das Problem?
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Danke
Sandman
Hat sich erledigt. Hab noch bei Trolltech nachgeforscht:
http://lists.trolltech.com/qt-interest/ ... 31-0.html