Ich habe ein Formular, das mir einfache Adressdaten darstellt. Ich möchte nun, dass der Vorwärts-Button(QPuschButton) auf disabled gesetzt wird, wenn der letzte Datensatz erreicht wird. Außerdem soll (wenn das disable klappt) der Zurück-Button enabled werden.
Code: Alles auswählen
if(index == 0)
ui.zurueckButton.setDisabled(TRUE);
if(index != adressenliste.count()-1)
ui.vorwaertsButton.setEnabled(TRUE);Code: Alles auswählen
adressfenster.cpp: In member function `void AdressFenster::on_vorwaertsButton_clicked()':
adressfenster.cpp:101: Fehler: Abfrage des Elementes »setDisabled« in »((Ui_MainWindow*)(((Ui::MainWindow*)((AdressFenster*)this)) + 20u))->Ui_MainWindow::vorwaertsButton«, das vom Nicht-Klassentyp »QPushButton*« ist
adressfenster.cpp:103: Fehler: Abfrage des Elementes »setEnabled« in »((Ui_MainWindow*)(((Ui::MainWindow*)((AdressFenster*)this)) + 20u))->Ui_MainWindow::zurueckButton«, das vom Nicht-Klassentyp »QPushButton*« ist
adressfenster.cpp: In member function `void AdressFenster::on_zurueckButton_clicked()':
Muss ich ein SIGNAL programmieren, um das zu realisieren?
Hab ich auch versucht:
Code: Alles auswählen
connect(this, SIGNAL(firstRecord( bool )), ui.zurueckButton.setDisabled(bool));
connect(this, SIGNAL(lastRecord( bool )), ui.vorwaertsButton.setDisabled(bool));
connect(this, SIGNAL(notFirstRecord( bool )), ui.zurueckButton.setEnabled(bool));
connect(this, SIGNAL(notLastRecord( bool )), ui.vorwaertsButton.setEnabled(bool));Code: Alles auswählen
if(index == adressenliste.count()-1)
emit lastRecord( TRUE);
if(index != 0)
emit notFirstRecord( TRUE);Code: Alles auswählen
adressfenster.cpp: In constructor `AdressFenster::AdressFenster()':
adressfenster.cpp:33: Fehler: Abfrage des Elementes »setDisabled« in »((Ui_MainWindow*)(((Ui::MainWindow*)((AdressFenster*)this)) + 20u))->Ui_MainWindow::zurueckButton«, das vom Nicht-Klassentyp »QPushButton*« ist
adressfenster.cpp:33: Fehler: expected primary-expression vor "bool"
adressfenster.cpp:34: Fehler: Abfrage des Elementes »setDisabled« in »((Ui_MainWindow*)(((Ui::MainWindow*)((AdressFenster*)this)) + 20u))->Ui_MainWindow::vorwaertsButton«, das vom Nicht-Klassentyp »QPushButton*« ist
adressfenster.cpp:34: Fehler: expected primary-expression vor "bool"
adressfenster.cpp:35: Fehler: Abfrage des Elementes »setEnabled« in »((Ui_MainWindow*)(((Ui::MainWindow*)((AdressFenster*)this)) + 20u))->Ui_MainWindow::zurueckButton«, das vom Nicht-Klassentyp »QPushButton*« ist
adressfenster.cpp:35: Fehler: expected primary-expression vor "bool"
adressfenster.cpp:36: Fehler: Abfrage des Elementes »setEnabled« in »((Ui_MainWindow*)(((Ui::MainWindow*)((AdressFenster*)this)) + 20u))->Ui_MainWindow::vorwaertsButton«, das vom Nicht-Klassentyp »QPushButton*« ist
adressfenster.cpp:36: Fehler: expected primary-expression vor "