Moin Erik.
Also der auftretende Fehler sieht wie folgt aus:
Es gibt keine Fehlermeldung.
Man sieht kurz das sich öffnende xterm -Fenster, dass sich auch dann gleich wieder schliesst. Dieses Öffnen und Schliessen muss innerhalb einer Sekunde geschehen, man kann nichts lesen, geschweige denn überhaupt erkennen, dass in dem Fenster überhaupt etwas steht.
Man kennt das eventuell von Windows, wenn man etwas kopieren will, dann taucht auch kurz ein Statusfenster auf und verschwindet gleich wieder. So ungefähr ist es auch bei mir. Das Fenster taucht auf und dann ist es wieder weg. Die Erkenntnis, dass ein Fehler auftritt, ergibt sich bei mir daraus, dass ja die aufgerufenen Programm eine Eingabe benötigen, ohne diese können sie nicht arbeiten.
Das Komische dabei ist, dass dieser Fehler bei Programmen, die keine Eingabe der Users benötigen, nicht auftritt.
Wenn ich zudem statt xterm nun die Bash nutze, passiert gar nichts, es sein denn, ein Bash-Fenster ist von mir bereits geöffnet. Dann läuft das Programm.
Der Sinn der Sache ist dies aber nicht. Ich möchte gern, dass sich beim Klicken auf einen Button, das Bashfenster selbst öffnet und das Programm ausführt, es wäre ja umständlich, wenn ich als Nutzer immer erst die Kommandozeile öffne bzw. starte und dann mein grafisches Programm erst nutzen kann.
So einen Fehler habe ich allerdings schon einmal in einer anderen Sache beobachtet. Ich habe dabei versucht, per SSH auf einem Fremdrechner einen Key zu generieren (für das passwortlose Anmelden). Ich habe dafür ein Script geschrieben, das diese Funktion besaß. Nun habe ich das Script auf dem Rechner lokal gestartet und es funktionierte. Habe ich mich von einem anderen Rechner per SSH auf diesen Rechner eingeloggt und dann das Script gestartet, funktionierte es ebenfalls.
Ich habe dann ein Script geschrieben, dass eine SSH-Verbindung zu diesem Rechner aufbaut und dann dort lokal dieses Script zur Keyerzeugung startet (das Script, was ich vorher lokal auf der Maschine schon getestet hatte), so kommt es zu einem Fehler , dabei werden die vom Nutzer notwendigen Eingaben übersprungen. Das heißt; führe ich diese Keyscript lokal oder manuell über SSH aus, so kommt ein Dialog, der mich als Benutzer zu bestimmten Eingaben auffordert. Automatisiere ich diesen Schritt, sodass sich das Script selbst per SSH einloggt und das Keyscript ausführt, so wird dieser Dialog übersprungen.
Ich sehe in diesem Fehler ein ähnliches Verhalten, wie der Fehler, der in der Qt-Programmierung auftritt.
Komisch , oder?
Ich hoffe, du hast das verstanden, was ich dir da erklärt habe

?