resize of QWidget with mouse

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
the_immortal

resize of QWidget with mouse

Beitrag von the_immortal »

Ich will ein QWidget per Maus am linken und rechten Rand vergrössern können. Das heisst wenn ich auf den Rand komme, soll der Cursor ändern und wenn ich drauf klicke und dragge, dann soll das QWidget vergrössert oder verkleinert werden.

Macht man das am besten selbst mit den Maus - Events?
upsala
Beitrag von upsala »

Ich hab zwar keine Ahnung was du wirklich willst, aber schau dir mal QSplitter und QWorkspace an. Das könnte vielleicht das sein, was du suchst...
patrik08

Re: resize of QWidget with mouse

Beitrag von patrik08 »

the_immortal hat geschrieben:Ich will ein QWidget per Maus am linken und rechten Rand vergrössern können. Das heisst wenn ich auf den Rand komme, soll der Cursor ändern und wenn ich drauf klicke und dragge, dann soll das QWidget vergrössert oder verkleinert werden.
Macht man das am besten selbst mit den Maus - Events?
Falls du dass QWidget mit dem designer gemacht hast... must du gut schauen auf die beide iconen ... Layout in a grid und Break Layout...
Jedes element kann man per drag einkreisen und horizzontal oder vertikal setzen ... und in der eigenschaften fixed oder expanding setzen...
wenn vieles auf expandig ist und du nirgenwo mehr " Layout in a grid" cliken kannst ... dann ....... vergrössert oder verkleinert sich jedes element von selbst.... und sparst viel zeit...

Falls du dass QWidget nicht mit dem designer gemachst hast .... bist du nur ein 1/2 Schweizer.... :D .... und hast viel zeit.... mann kann sich mit dem designer ein programm bis zu 60 - 90% bereits fertig machen...
the_immortal

Beitrag von the_immortal »

patrik08 hat geschrieben: Falls du dass QWidget nicht mit dem designer gemachst hast .... bist du nur ein 1/2 Schweizer.... :D .... und hast viel zeit.... mann kann sich mit dem designer ein programm bis zu 60 - 90% bereits fertig machen...
hmmm... halber Schweizer? Ne definitiv nicht :)! Ist eine nicht ganz triviale Applikation und ich brauche sauberen Code :P
patrik08

Beitrag von patrik08 »

the_immortal hat geschrieben:Ist eine nicht ganz triviale Applikation und ich brauche sauberen Code :P
Dann sind 3/4 von alle qt projekte dreckig.... ?

dass ui file kann man wenn es fertig ist wegschmeissen da uic *** den header "Sauber" kreiert ... mit allem wass drinn sein muss...

IMO
Ich denke dass wenn sich die fenster nicht verkleiner laest dann fehlen die fundament im header code... und ob es denn sauberen Code ist .......
Ich bleibe etik sauber....
Antworten