Ich will ein QWidget per Maus am linken und rechten Rand vergrössern können. Das heisst wenn ich auf den Rand komme, soll der Cursor ändern und wenn ich drauf klicke und dragge, dann soll das QWidget vergrössert oder verkleinert werden.
Macht man das am besten selbst mit den Maus - Events?
resize of QWidget with mouse
-
the_immortal
Re: resize of QWidget with mouse
Falls du dass QWidget mit dem designer gemacht hast... must du gut schauen auf die beide iconen ... Layout in a grid und Break Layout...the_immortal hat geschrieben:Ich will ein QWidget per Maus am linken und rechten Rand vergrössern können. Das heisst wenn ich auf den Rand komme, soll der Cursor ändern und wenn ich drauf klicke und dragge, dann soll das QWidget vergrössert oder verkleinert werden.
Macht man das am besten selbst mit den Maus - Events?
Jedes element kann man per drag einkreisen und horizzontal oder vertikal setzen ... und in der eigenschaften fixed oder expanding setzen...
wenn vieles auf expandig ist und du nirgenwo mehr " Layout in a grid" cliken kannst ... dann ....... vergrössert oder verkleinert sich jedes element von selbst.... und sparst viel zeit...
Falls du dass QWidget nicht mit dem designer gemachst hast .... bist du nur ein 1/2 Schweizer....
-
the_immortal
hmmm... halber Schweizer? Ne definitiv nichtpatrik08 hat geschrieben: Falls du dass QWidget nicht mit dem designer gemachst hast .... bist du nur ein 1/2 Schweizer........ und hast viel zeit.... mann kann sich mit dem designer ein programm bis zu 60 - 90% bereits fertig machen...
Dann sind 3/4 von alle qt projekte dreckig.... ?the_immortal hat geschrieben:Ist eine nicht ganz triviale Applikation und ich brauche sauberen Code
dass ui file kann man wenn es fertig ist wegschmeissen da uic *** den header "Sauber" kreiert ... mit allem wass drinn sein muss...
IMO
Ich denke dass wenn sich die fenster nicht verkleiner laest dann fehlen die fundament im header code... und ob es denn sauberen Code ist .......
Ich bleibe etik sauber....